Sex Pistols: Filthy Lucre-Tour


Die Sex Pistols würden es schwer haben, soviel stand fest. Konnten es die Kritiker doch kaum erwarten, sich über diesen falschen Braten der besonderen Art herzumachen. Vom „Great Rock’n’Roll Swindle“ war die Rede, vom großen „Punk-Ausverkauf“. Dabei war es kein Geheimnis, worum es ging: „Filthy Lucre“, so der von den bösen Buben selbstgewählte Titel der Reunion-Tour, heißt soviel wie „reine Geldmacherei“. Man wußte also, worauf man sich bei einem Pistols-Konzert einließ: auf gealterte Punk-Heroen, die allen Zweifeln zum Trotz ihre Instrumente beherrschen und einen launischen Johnny Rotten, dem alles zuzutrauen war. Die Jahre hat das Pistols-Repertoire schadlos überstanden, selbst die jüngsten Punk-Jünger grölten takt- und textgenau mit. Anders Rotten. Der kreischte meist an der Tonlage vorbei, auf die sich seine Kollegen geeinigt hatten. Sei’s drum. Für Lustfeinde ist diese Band ungeeignet, für Unverbesserliche – und die gibt’s Gott sein Dank noch – ist sie Gold wert. God save the Sex Pistols.