Sexy Sportclips


Es musste so kommen: Anspruchsvolle Videoclips wie Fatboy Slims „"Toe Jam" schaut man inzwischen im Netz. Die besten Seiten streamen bereits in High Definition.

Dlese Welt ist falsch rum: Das beste Fernsehen – mit brillantem Sound und High-Definition-Bild – gibt’s in einigen Sparten nun tatsächlich im Netz. DSF und MTV haben sich in weiten Strecken von dem, was sie eigentlich am besten können sollten, verabschiedet: Im Deutschen Sportfernsehen laufen „sexy“ „Sportclips“, während das ehemalige TV-Publikum Videos der Skate-, BMX-, Mountainbike-, Surf-, Freeskiing-und Snowboard-Elite bei www.freecaster.tv schaut – fast alle wichtigen Contests werden hier in erstklassiger Qualität gezeigt. Noch düsterer sieht es bei Music Television aus: MTV verschleudert seine Sendezeit an die Firma – nomen est omen – „Mindless Entertainment“, die aus unerklärlichen Gründen einem aufgeschwemmten Hair-Metal-Has-Been bei der Suche nach Sexualpartnern unter die Arme greift.

Zum Glück gibt es auch im Bereich Musik erstklassige Alternativen. Mehr und mehr Websites widmen sich der Kunst des Video-Clips und bieten ihre Filme in deutlich besserer Qualität an, als man das von YouTube gewohnt ist. Die Video-Blogs http://cliptip.blogspot. com und http://videos.antville.org können zum Beispiel immer wieder mit fantastischen Entdeckungen aufwarten, die im Fernsehen nicht oder kaum mehr gesendet werden. Letzterer ist vor allem wegen des Nebenprojekts www.videoville.org wertvoll, einem stetig wachsenden Wikipedia-artigen Archiv von Musikvideos.

Auch in Deutschland tut sich was: www.Tape.tv soll, wie die Gründer Stephanie Renner und Conrad Fritzsch sagen, „DIE Plattform für Musikvideos im Internet werden“. Die Oberfläche ist angenehm schlicht, die Bedienung über ein interaktives Menü einfach.

„Wir wachsen, wachsen und wachsen“, sagt Renner, und das ist auch nötig – von der Zahl von 12.000 Videos, die in Presseerklärungen verbreitet wurde, war man Ende Juli noch weit entfernt. Sollte sich der eigene Anspruch „alle Künstler und alte Videos“ verwirklichen lassen, wird Tape.tv grandios – dafür müsste allerdings auch der Konzernriese EMI Clips seiner Künstler für Tape.tv freigeben.

Videos in wirklich atemberaubender Qualität haben die High-Definition-Spezialisten http://vimeo.com – wer wissen will, wie die Zukunft aussieht, kann sich hier die HD-Clips von zum Beispiel Manchester Orchestra und You Me & Iowa ansehen.