Smalltalk Schweiz


Wie jedes Jahr im Frühjahr läuft auch jetzt nach und nach die Planung der alljährlichen Festivals an. So auch bei den Winterthurer Musikfestwochen. Das Festival hatte sich in seiner ’98er Ausgabe ausschließlich auf schweizerische Produktionen und Gruppen konzentriert. Es galt, einen seit Jahren drückenden Schuldenberg zu reduzieren. Wie sich zeigte, ist das allerdings nicht gelungen. Bei einem Gesamtbudget von rund 600.000 Franken mußte das Festival einen kleinen Verlust von rund 7000 Franken hinnehmen und zwar infolge nötig gewordener Nachzahlungen für frühere Versäumnisse. Die Gesamtschulden des Vereins belaufen sich damit auf rund 79.000 Franken. Für die diesjährige Ausgabe vom 20. August bis zum 5. September planen die Organisatoren nun auch wieder internationale Acts zu engagieren. Einen ersten Headliner gab das Open Air St. Gallen bekannt, das von 25. – 27. Juni zum 23. Mal stattfinden wird: Die Metal-Veteranen von Metallica haben als Top Act zugesagt. Harte Kost also. Und das, nachdem man schon am Wochenende zuvor, am2O.Juni,aufdem Zürcher Letzigrund zu Aerosmith, Lenny Kravitz, Bryan Adams und den Black Crowes kräftig abrocken kann. Aber auch die Country-Fans dürfen sich freuen. Die Country Night in Cstaad vom 11. und 12. September hat Auftritte von Lorrie Morgan und Mark Chesnutt angekündigt.

Die Musikvertrieb AG baut ihre nationale A & R Abteilung Muve! aus, auf der beispielsweise schon Acts wie Lerne ihre Alben veröffentlicht haben. Als erste wird die Ostschweizer Gruppe Autseid davon profitieren. Der Veröffentlichungstermin für ihr Album „Alp-Traum“ ist der 17. April. Weitere neue CDs gibt es unter anderem von: Flying Hats („Hattrick“, COD), Taino („Air“, Musikvertrieb), Les Reines Prochaines („Alberta“, RecRec), Soulful Desert („Stranger In My House“, Sound Service) und Vera Kaa („Irgendwie wird’s guet“, BMG).