Smashing Pumpkins – Spiel ohne Grenzen


Billy Corgan. kreativer Kopf der Smashing Pumpkins. macht sich seinen Job nicht leicht: Jedes neue Stück, daß uns irgendwann auch nur entfernt an Bekanntes erinnert, wird sofort gekippt. Auf die Art und Weise brauchen wir vielleicht etwas länger, aber das Ergebnis ist dafür unser eigenes Ding.“ Mittlerweile hat es die junge Chicagoer Band geschafft, genügend unverwechselbare Songs auf die Beine zu stellen. GISH heißt ihr außergewöhnliches Debüt-Werk zwischen Sound-Ekstase, Saitenorgien. Sixties-Ideologie und neuer Freiheit. Vergleiche sind zwecklos, und so muß das für Billy auch sein:“.Die meiste Musik heute existiert bewußt ohne jedes Risiko. Fast alle sind zu feite, bestehende Grenzen zu

überschreiten, weil sie dann nicht mehr abschätzen können, ob die Leute sie hören wollen.“ Für die Smashing Pumpkins sind jetzige Hörgewohnheiten und alte Lieben kein Kriterium für die eisene Musik:

„Wir versuchen wirklich, dem Bestehenden etwas Neues hinzuzufügen, das ist zwar nicht immer leicht, über man sollte es wenigstens versuchen.“ Billy Corgan strebt „nach Höherem“, und meint es damit verdammt ernst, das beweist schon seine Vorgeschichte:

„Meine erste Bunderfahrung war furchtbar deprimierend. Ich konnte nicht richtig singen und spielen, und habe mich jeden Abend selbst enttäuscht. Also habe ich mich zwei Jahre zurückgezogen, nur mit mir und meiner Musik beschäftigt und dann die Smashing Pumpkins gegründet. “ Der zweite Versuch ist mehr als geglückt. Die Smashing Pumpkins sind für Billy Corgan mittlerweile die wahre Katharsis. „Mein Leben war seit meiner frühesten Kindheit nur Chaos. Es mag sehr pathetisch klingen, aber die Musik war meine Rettung, um all den Schmerz zu verarbeiten, und diese Platte ist für mich wesentlich mehr als nur Musik. Vielleicht ist diese An der Selbstaufgabe nicht immer gesund, aber das Opfer muß ich bringen. “ Der Hörer wird es ihm danken.