Sony bringt Jubiläums-Walkman zum 40. Geburtstag heraus – als Mogelpackung


Zum 40. Geburtstag des berühmtesten tragbaren Kassettenrekorders hat Sony angekündigt, eine Jubiläums-Edition des Walkmans zu veröffentlichen. Oder eher eine, die so aussieht, als wäre sie eine.

Im Jahre 1979 erschien der erste Walkman. Ein kleiner tragbarer Kassettenrekorder mit Kopfhöreranschluss. Von da an regierte er mehrere Jahre den Markt der portablen Musik-Abspiel-Geräte.

Im Jahre 2019 feiert er damit nun seinen 40. Geburtstag. Dies hat sich Sony als Anlass genommen, einen neuen Walkman auf den Markt zu bringen: den NW-A100TPS. Dieser entpuppt sich jedoch nicht als klassischer Walkman und kommt zudem mit einem stolzen Preis daher.

Headphones für Sparfüchse: Das sind die besten Kopfhörer für unter 150 Euro

Auf Twitter veröffentlichten die Macher des neuen Walkmans ein Video, in dem er kurz vorgestellt wird und sich die Fans und Liebhaber des tragbaren, medialen Endgerätes ein erstes Bild machen können.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Neuauflage des Walkmans verfügt über einen Speicherplatz von 16GB. Verbindet man das Gerät also mithilfe eines USB-Kabels mit seinem Computer, so lässt sich problemlos Musik übertragen. Ein ähnliches Prinzip wie bei Ipods oder MP3-Playern. Alternativ können auch mittels vorinstalliertem Android-Betriebssystem zahlreiche Apps aus dem Google Play Store installiert werden.

Mit enthalten ist eine Schutzhülle, die im Design des allerersten Walkmans erscheint. Auf dem Bildschirm kann die Simulation einer virtuellen, sich abspielenden Kassette erzeugt werden.  Je nachdem, welche Dateitypen abgespielt werden, ändert sich die Farbe der virtuellen Kassette. Echte Bänder jedoch sind nicht abspielbar.

Fast unendlich: Sony entwickelt Kassette mit Speicher für 64.750.000 Songs

Ab November soll der neue Fake-Walkman zum Kauf zur Verfügung gestellt sein und insgesamt 440 Euro kosten.

Ein User auf Twitter veröffentlichte ein Video, in dem das neue Gerät vorgestellt wurde. Darin sieht man den NW-A100TPS beim Abspielen eines Songs.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
40 Jahre Walkman: Warum die Kassette der beste Tonträger aller Zeiten ist