Spione in der Disco


+++ Generationswechsel bei Apple: Die Halbwertszeit digitaler Musikplayer wird offenbar immer kürzer. So werden ab sofort der iPod und der iPod Mini von neuen Modellen abgelöst: Der neue „große“ iPod kommt obligatorisch mit einem 2,5-Farbdisplayzum Betrachten von Videos daher. Bei einer Speicherkapazität von 60 GB sollen so bis zu 15 000 Songs. 25000 Fotos oder 150 Stunden Videos auf das 429 Euro teure Modell passen. Das zweite neue Modell aus dem Hause Apple heißt „iPod nano“. Der Player ist ultraflach und speichert ca. 1000 Songs auf seiner 4-GB-Harddisc. Der Preis: 249 Euro. +++ iTunes Handy: Motorola und Apple haben in den USA das weltweit erste Handy mit integrierter iTunes-Software vorgestellt. Das neue, leicht zu bedienende Motorola ROKR (gesprochen „Rokker“) speichert bis zu 100 Songs. Die Synchronisierung mit dem Computer erfolgt mittels iTunes. Eine spezielle Musiktaste schaltet per Knopfdruck von Musikhören auf Telefonieren um. +++ 02 mit neuem Music-Shop: Der Mobilfunkanbieter 02 bietet seinen Kunden einen überarbeiteten Download-Service. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft sollen rund 500.000 Musiktitel aus dem Repertoire der Major Labels Universal, Sony BMG, EMI und Warner für Handy oder PC abrufbar sein. Preise ab 99 Cent pro Song werden einfach über die Handy-Rechnung abgerechnet. Übrigens: Wer im Radio, in der Kneipe oder Disco ein Lied hört, dessen Interpret oder Titel er nicht kennt, kann diese Informationen theoretisch binnen weniger Sekunden erhalten: Der mobile Musikerkennungsdienst „02 Music-Spy & Buy“ wird angerufen, das Handy in Richtung der Musik gehalten. Mit etwas Glück bekommt man eine SMS mit Titel und Interpret des Songs – und den zugehörigen Link zum Music-Shop…

+++Ton Steine Scherben und Rio Reiser zum Downloaden: Der Independent-Download-Spezialist Finetunes bietet auf seiner Website den kompletten Backkatalog von Ton Steine Scherben und Rio Reiser als kostenpflichtige legale Downloads an. www.finetunes.de +++ Digitale Alben legen zu: Seit Anfang 2005 ist die Zahl der downgeloadeten Longplayer in Deutschland laut Media Control um 23 Prozent gestiegen. Nach dem Erfolg einzeln geladener Songs etabliert sich nun also auch das Saugen ganzer Alben. Ein gutes Beispiel für ein beliebtes Digital-/ Album ist das neue Stones-Album „A Bigger Bang“. In ganz Europa gab es hiervon relativ hohe Absatzzahlen im Netz.

+++ Napster- nun legal: Die einst illegale MP3-Tauschbörse Napster will noch dieses Jahr einen kostenpflichtigen Abo-Dienst in Deutschland anbieten. Für eine monatliche Flatrate von ca. 15 Euro können dann unbegrenzt Songs runtergeladen werden.