„Stranger Things“: Der Trailer zur neuen Netflix-Serie hat einen tollen 80er-Retro-Charme


Mystery, Aliens, Verschwörungen – und sogar BMX-Räder!

Der Streaming-Dienst Netflix hat den Trailer zu der Serie „Stranger Things“ mit Winona Ryder veröffentlicht. Dieser sieht nicht nur großartig aus, sondern erweckt auch nostalgische Gefühle an einige Klassiker der 80er. Damals konnte man nicht alles einfach so aus dem Computer hervorzaubern, also musste mit behutsamem Storytelling überzeugt werden. „Stranger Things“ scheint sich diesem Prinzip vollends verschrieben zu haben. Der Trailer zumindest verspricht eine spannende Serie:

https://www.youtube.com/watch?v=XWxyRG_tckY

„Stranger Things“ spielt 1983 in der Stadt Hawkins. Die Handlung dreht sich um einen verschwundenen Jungen, dessen Mutter (Winona Ryder) alles daran setzt, ihn wiederzufinden. Dabei stößt sie auf geheime Regierungsangelegenheiten und übernatürliche Kräfte. Außerdem taucht ein mysteriöses Mädchen auf, das von einer Gruppe Jungen gefunden wird.

Der Trailer hat alles, was in den 80ern die Phantasie der Zuschauer beflügelte. Aliens, eine Kinderclique, die Abenteuer erlebt, BMX-Räder, High-School-Gänge und Walkie-Talkies. Da fühlt man sich zurückversetzt in die Zeit als „Die Goonies“, „E.T. – Der Außerirdische“ und „Starman“ immer wieder gern geschaut wurden, weil sie gekonnt Mystery, Abenteuer und Coming-of Age-Geschichten zu einem spannenden Film verbanden. Der Trailer zu „Stranger Things“ erweckt die Hoffnung, dass man diese Mischung nun ab dem 15. Juli 2016 auf Netflix im Serienformat bekommt.

Schon J.J. Abrams ließ diesen Retro-Charme 2011 mit „Super 8“ wieder aufleben. Der Film war sogar als eine pure Hommage an Steven Spielberg gedacht, der in den 80ern maßgeblich dazu beigetragen hatte, das Abenteuer-Mysterie-Genre zu definieren (Drehbuch für „Die Goonies“, Regie bei „E.T.“). Im Februar 2016 erschien mit „Midnight Special“ von Jeff Nichols ein Film, der sich inhaltlich an „Starman“ und „E.T. – Der Außerirdische“ anlehnt und dabei dennoch zeitgemäß daherkam. Vielleicht entwickelt sich ja langsam ein echter Retro-Trend.

Die einzige schlechte Nachricht: Netflix wird alle Folgen auf einmal veröffentlichen. Das dürfte weder dem 80er-Feeling, noch dem Mystery-Charakter der Serie zu Gute kommen. Denn Binge Watching gab es damals noch nicht.