„Stranger Things“-Stars erhalten eine Gehaltserhöhung


Die fünfte und letzte Staffel der Netfix-Serie „Stranger Things“ soll 2024 erscheinen. Jetzt sind Details aus den Gehaltsverhandlungen bekannt geworden.

Einem Report von „Puck News“ zufolge, hat der Cast der Netflix-Serie „Stranger Things“ neue, deutlich höhere Gehaltsrahmen mit Netflix ausgehandelt. Die Schauspieler*innen der Serie sollen für die letzte Staffel nach vier gestaffelten Kategorien vergütet werden. Sie legen die Gehälter pro Person für die gesamte Staffel fest und fallen deutlich höher aus als früher. Für ihre Arbeit in der dritten Staffel erhielten die Bestbezahlten – Winona Ryder, David Harbour und Millie Bobby Brown – wohl noch insgesamt jeweils 3,15 Millionen Dollar.

Die neuen Gehälter

Für die fünfte Staffel verspricht Kategorie 1 die höchste Gage. Nach ihr sollen Winona Ryder und David Harbour, die beiden erwachsenen Hauptdarsteller*innen der Serie, bezahlt werden. Der Rahmen beläuft sich angeblich auf 9,5 Millionen Dollar. In Kategorie 2 sind 7 Millionen Dollar angesetzt. Nach ihr werden Gaten Matarazzo, Caleb McLaughlin, Noah Schnapp und Finn Wolfhard bezahlt, der ursprüngliche Kinder-Cast. Sadie Sink, die Max spielt und erst in der zweiten Staffel zum Cast gestoßen ist, soll ebenfalls nach dieser Kategorie vergütet werden. Für die älteren Teenager-Rollen, gespielt von Natalia Dyer, Maya Hawke, Charlie Heaton und Joe Keery sind wohl 6 Millionen Dollar pro Person vorgesehen. Der restliche Cast wird nach einer vierten Kategorie bezahlt, zu der keine Zahlen vorliegen. Es soll jedoch „deutlich weniger“ sein.

Millie Bobby Brown

Der größte Star der Serie, Millie Bobby Brown, hat einen eigenen, separat ausgehandelten Vertrag mit Netflix. Sie hat deshalb nicht an den Verhandlungen über die Rahmen teilgenommen. Ihr Vertrag umfasst noch deutlich mehr Projekte als „Stranger Things“. Einige weitere sind schon bestätigt. Darunter ein „Stranger Things“-Spin-Off, der Fantasy-Film „Damsel“, eine Adaption des Romans „The Girls I’ve Been“ und der Science-Fiction-Film „The Electric State“. Genaue Details sind nicht bekannt. Für ihre Hauptrolle in „Enola Holmes 2″ soll sie allerdings 10 Millionen Dollar bekommen haben.

Die vierte Staffel „Stranger Things“ wurde in zwei Teilen im Mai bzw. Juli 2022 auf Netflix zum Stream bereitgestellt. Die fünfte und finale Staffel ist in Planung und soll acht Episoden umfassen. Ein Starttermin ist noch nicht bekannt.