Streiten macht Spaß


Deftones: Sie sind konsequent dagegen, dennoch ordentlich erfolgreich – und mithin die Antithese zu Limp Bizkit, Linkin Park oder Staind. Bürde oder Fluch, ein erschreckend gutes Album zu machen, an dem sich alles Folgende messen lassen muss? „Wäre schlimm, wenn wir so dächten“, kaut Sänger Chino Moreno zwischen zwei Bissen Vegi-Food hervor. „Dann hätten wir es ja gleich sein lassen können.“ Und doch: White Pony, der letzte Schwermut-Orkan des Sacramento-Fünfers, war ein kaum zu bändigendes, stockdüsteres Wildpferd von einer Platte, die an Intensität, Zorn und Dynamik bis heute ihresgleichen sucht. Zähflüssige Brachial-Tieftöner im Songformat waren das, zu Musik geronnene Sinnkrisen ihres (wahlweise) Flüsterers/Schreihalses Moreno, denen man auch heute noch gerne lauscht, wenn die eigene Welt mal wieder in ihren Grundfesten wackelt. Das schlicht Deftones betitelte neue Gerät haut tendenziell in die gleiche Kerbe. Alles wirkt noch dichter, vielschichtiger und wohlüberlegter, ohne dabei die viel gepriesene Authentizität und Eruptivität der Band vermissen zu lassen. „Korrekte Einschätzung“, brummelt Gitarrist Stephen Carpenter, während er sich den zweiten Pur-Joint in einer halben Stunde anzündet. „Deftones ist pure Bauchmusik, die mit dem Kopf gesteuert wird. Das unterscheidet uns von anderen Bands. Da ist meistens nur Kopf.“ Das mit dem Bauch evoziert auch noch etwas anderes: „Ständige Streitereien. Bei den Deftones zu sein bedeutet ewigen Kampf. It’s just how we are.“ Ganz schön anstrengend, oder? „Nein, eher lustig, grinst Bassist Chi Cheng. „Das ist ein großer Spaß!“

>>> www.thedeftones.com