ME präsentiert

Sudan Archives kommt im November mit Debütalbum auf Deutschlandtour


Sudan Archives kommt mit ihrem einzigartigen Mix aus westafrikanischen Rhythmen, sudanesischem Folk, Electro und Soul im November für drei Konzerte nach Deutschland. Das Debüt wurde ebenfalls angekündigt.

Sudan Archives musikalisch zu fassen, gestaltet sich schwierig. So brachte Brittney Parks, wie die in Ohio aufgewachsene Musikerin mit bürgerlichem Namen heißt, sich bereits in der vierten Klasse fast komplett im Alleingang das Geigespielen bei. Behilflich sei ihr dabei eigenen Angaben zufolge der Kirchenchor gewesen, der es ihr ermöglicht habe, ein aufmerksames Ohr für Melodien und Noten zu entwickeln.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Nachdem die damals 17-Jährige zu Hause rausgeschmissen wurde, zog es sie nach Los Angeles, wo sie sich plötzlich mit einer Fülle verschiedener kultureller Eindrücke konfrontiert sah. Daraus entwickelte sich bei Parks unter anderem eine Liebe für sudanesische Geigenmusik, US-amerikanischen R’n’B sowie für experimentelle Electro-Tracks.

Sigrid, Superorganism und Co.: Was wurde aus den Acts unserer Hotlist 2018?

Für sich selbst interpretierte Parks diese Einflüsse in eine ganz eigene Mischung aus westafrikanischen Rhythmen und sudanesischem Folk um, der von ihrer souligen Stimme — und natürlich auch der Geige — passend ergänzt wird.

Wer sich selbst von diesem einzigartigen musikalischen Amalgam überzeugen möchte, hat Glück: Sudan Archives kommt im November für drei Konzerte nach Deutschland — Musikexpress präsentiert.

Sudan Archives live — hier sind die Deutschlandtermine:

  • 12.11. Berlin, Säälchen
  • 13.11. Köln, CBE
  • 14.11. München, Rote Sonne

Tickets gibt es ab sofort online bei Eventim und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Pünktlich zur Bekanntgabe der Tourdaten hat Stones Throw Records, das Label der in Los Angeles lebenden Musikerin, auf YouTube nun auch Sudan Archives‘ neue Single „Confessions“ geteilt.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Sudan Archives selbstbetitelte Debüt-EP erschien 2017. 2018 folgte mit SINK eine zweite EP. „Confessions“ ist die erste Single aus dem Debütalbum von Sudan Archives, das 2019 erscheinen soll.