Sufjan Stevens und Lowell Brams veröffentlichen überraschend ihr Album „APORIA“


Im Angesicht der aktuell verbreiteten Unsicherheit und Angst wollen Sufjan Stevens und sein Stiefvater Lowell Brams mit ihrem neuen Album „Schönheit, Weisheit, Wahrheit und Licht“ in unser aller Leben bringen.

Sufjan Stevens und sein Stiefvater Lowell Brams haben spontan ihr neues New-Age-Album APORIA veröffentlicht. Ursprünglich sollte die Platte erst am 27. März 2020 erscheinen, aufgrund der aktuellen Corona-Krise hatte man sich aber doch für ein vorzeitiges Release entschieden, in der Hoffnung, die LP noch in die Läden zu bekommen, bevor diese schließen müssen.

APORIA-Artwork:


APORIA- Tracklist:

  1. Ousia
  2. What It Takes
  3. Disinheritance
  4. Agathon
  5. Determined Outcome
  6. Misology
  7. Afterworld Alliance
  8. Palinodes
  9. Backhanded Cloud
  10. Glorious You
  11. For Raymond Scott
  12. Matronymic
  13. The Red Desert
  14. Conciliation
  15. Ataraxia
  16. The Unlimited
  17.  The Runaround
  18. Climb That Mountain
  19. Captain Praxis
  20. Eudaimonia
  21. The Lydian Ring
Amazon

Brams und Stevens musizieren bereits seit Jahrzehnten zusammen und gründeten 1999 mit Asthmatic Kitty Records sogar ein gemeinsames Plattenlabel. Zuletzt kamen die beiden 2008 für die Produktion von MUSIC FOR INSOMNIA zusammen. APORIA entstand im Laufe der Jahre aus verschiedenen Jam-Sessions heraus, wie die beiden Musiker in einer offiziellen Pressemitteilung erklärten. Darin heißt es außerdem:

„Das Wort ‚Aporia‘ stammt aus dem Griechischen und bedeutet ‚Ausweglosigkeit‘ oder ‚Ratlosigkeit‘. Das ist eine gute Beschreibung dafür, wie viele von uns sich gerade fühlen. Was passiert hier? Was wird als nächstes passieren? Was können wir tun? Was jetzt? Wir geben uns keinen Illusionen hin — dieses Album ist beiweiten nicht das Wichtigste, was aktuell auf der Welt passiert — aber wir glauben dennoch, dass Musik etwas Heiliges ist und die Fähigkeit hat, in schwierigen Zeiten Schönheit, Weisheit, Wahrheit und Licht in unser Leben zu bringen. Wir hoffen, dass unsere Musik euch heute Sinn, Hoffnung und Ermutigung bringen kann. 50% der Einnahmen gehen an die gemeinnützigen COVID-19-Organisationen ‚No Kid Hungry‘ und ‚Partners in Health‘, die sich unter anderem für die Verteilung von Lebensmitteln einsetzen.“

APORIA im Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mit „The Unlimited“, „The Runaround“ und „Climb That Mountain“ hatte das Duo bereits im Vorfeld einen Vorgeschmack auf das neue Album geteilt.

Wanda3
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Sufjan Stevens aktuelles Solowerk trägt den Titel CARRIE & LOWELL (2015) und ist ein Tribut an seine verstorbene Mutter, die er eigenen Angaben zufolge auf diesem Album durch die Linse ihrer Ehe zu Brams betrachtet. 2019 erschien außerdem Stevens‘ Ballett-Partitur zu dem 2017 im New Yorker Balletttheater uraufgeführten „The Decalogue“.

Sufjan Stevens veröffentlicht Ballettpartitur „The Decalogue“
Asthmatic Kitty Records