Suzi Quatro Superstar


Mit Ihrer neuen Single ‚Daytona Demon‘ ist das Ledermädchen Suzi erneut auf Erfolgskurs. Es scheint, als wird Ihr so schnell noch nicht die Puste ausgehen. Inzwischen ist die Quatro nun auch in Deutschland zu einem richtigen Star geworden, was nicht zuletzt die unzähligen Leserbriefe beweisen, die in unserer Redaktion, aber auch in Suzis Briefkasten landen. Sie bekommt jede Menge Post von Mädchen beispielsweise, die auch gerne eine Rock’n’Roll-Karriere starten möchten, aber nicht genug Courage besitzen, die ‚weibliche‘ Hilfslosigkeit zu überwinden, um sich Intensiv auf die Kleinarbeit zu stürzen, die im Show-Biz wie in jedem anderen Beruf unumgänglich ist.

HEIRATEN ALLEIN IST KEINE KARRIERE

Seit ihrem 15. Lebensjahr hat Suzi Quatro bereits in vielen Bands gespielt. Auch ihr Bruder Mike hat eine eigene Gruppe – genau wie ihre beiden Schwestern Nancy und Patti. Arlene, Suzis dritte Schwester, hat nach einigen Versuchen die Show-Welt verlassen, um sich besser um ihre Familie kümmern zu können. Suzi dagegen hofft, ihr Familienleben und ihre Musik miteinander verbinden zu können. Falls sie mal Kinder bekommt, möchte sie sie mit ‚on the road‘ nehmen. Suzi: „Natürlich möchte ich irgendwann mal heiraten. Das darf dann allerdings nicht meine Karriere zerstören – heiraten allein ist keine Karriere.“

KEINE EXTRAWURST

Obwohl es heisst, dass Männer sich nicht gerne von einer Frau ‚kommandieren‘ lassen, sieht es doch so aus, als wären die Jungs in Suzis Band mit ihrer ‚Chefin‘ ganz zufrieden. Sie bekommt keine Extrawurst, nur weil sie eine Frau ist, und der einzige Zeitpunkt, an dem die Gruppe sich Sorgen um ihre Bassistin macht, ist während der Auftritte. Dann heisst es aufpassen, dass die von der Musik angetörnten Jungs im Publikum nicht zugreifen und Suzi von der Bühne herunterholen. In ihrem Leder-Dress ist sie nämlich nicht gerade sehr beweglich. Ein kleiner Schubs kann da schon genügen und das ’48 Crash‘ Mädchen liegt am Boden. Suzi: „Es gibt Mädchen, die sagen, sie möchten gerne zum Rock-Business dazugehören – aber das stimmt oft nicht wirklich. Viele von ihnen machen sich zu leicht selbst was vor. Sie möchten Pseudo-Rock’n’Roll-Stars sein mit Blumen in der Garderobe und einem ‚Gentleman‘, der ihnen die Tür aufmacht.“ SUPERSTAR-SUZI

Suzi Quatro nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie ist auf entwaffnende Weise ehrlich, vielleicht ein wenig zu ehrlich für manche Leute, und sie lässt auch nicht den geringsten Zweifel daran, dass es ihr grösster Wunsch ist, nicht als Show-Mädchen verbraten, sondern als Musiker akzeptiert zu werden. Neben anderen weiblichen Musikern aus den USA wie ‚Birtha‘ oder ‚Fanny‘, die gleichzeitig mit Suzi ihre Karriere begannen, wirkt die Quatro inzwischen wie ein Superstar. Suzi: „Ich glaub‘, ich mag Birtha mehr als Fanny, weil sie die besseren Musiker sind. Fanny sind mir zu sehr damit beschäftigt, sich um ihr Star-Image zu kümmern.“

DIE ERSTE LP

Suzi Quatro hat eine gute Chance, nicht nur als Star, sondern auch als Musiker ernstgenommen zu werden, denn gerade ist ihre erste LP erschienen. Es ist eine nicht zu komplizierte Musik, die sie da anbietet, aber das Ganze hört sich ein wenig ausgefeilter an als man es von den Singles her gewöhnt ist. Auf dem Album ist eine fantastische Version von ‚I Wanna Be Your Man‘ vertreten. Allein dieser Song dürfte reichen, dem Superstar Suzi Quatro eine gehörige Menge Respekt zu verschaffen.