T-Pain über die neue HipHop-Generation: „Ihr mögt diese Songs gar nicht, ihr mögt nur die Beats“


Dass die Credits für erfolgreiche HipHop-Songs überwiegend an Rapper*innen gehen, findet T-Pain ungerecht. Schließlich seien Produzent*innen die wahren Stars des Genres.

Mit dem Heranwachsen moderner HipHop-Genres wie Trap, Cloud-Rap oder Mumble Rap, wuchs auch die Kritik. Der Vorwurf: Rap-Texte verlieren ihren Wert, da es nun mehr auf die Produktionen dahinter ankomme. Der US-Rapper T-Pain heizt diese Debatte nun weiter an, indem er auf Twitter behauptete, dass Beat-Produzent*innen die eigentlichen Stars des Genres seien.

T-Pain hält für Produzent*innen die Fahne hoch

Der Rapper T-Pain, der durch seine Verwendung des Auto-Tune-Effekts Ende der 2000er selbst einen großen Beitrag zur Weiterentwicklung von HipHop leistete, ist der Meinung, dass Beat-Produzent*innen nicht genügend wertgeschätzt werden. Schließlich seien sie es, die aktuell die großen Hits produzieren und nicht die Rapper*innen. Letztere bezeichnete er sogar als gänzlich austauschbar. In seinem Statement, das er auf Twitter veröffentlichte, schrieb er zu diesem ungleichen Verhältnis:

Die Produzent*innen sind diejenigen, die all die Aufmerksamkeit verdienen, denn eigentlich mögt ihr diese Songs doch gar nicht, ihr mögt alle nur die Beats. Wenn ihr Fan eines bestimmten Produktions-Stils seid, ist es euch scheiß egal, wer auf dem Song ist, weil ihr wisst, dass ihr den Beat mögen werdet. Gebt den Produzent*innen die Blumen.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Diddy bat T-Pain darum, Auto-Tune benutzen zu dürfen – gegen Bezahlung

Die Reaktionen auf T-Pains Statement fielen dabei gemischt aus. Vielen HipHop-Hörer*innen komme es beispielsweise auf die Balance zwischen Instrumentals und Künstler*innen an, die man nicht voneinander trennen könne.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

T-Pain, der sich offenbar missverstanden fühlte, legte noch einmal nach und betonte, dass er von einer bestimmten Ära sprechen würde, auf die seine Meinung zutreffe.

Denkt daran, dass ich gesagt habe: ,Ihr mögt DIESE Songs nicht.‘ Ihr wisst schon welche Songs ich meine (…) Wir reden über Dasselbe, aber ihr lest nicht zwischen den Zeilen. Versteht ihr?

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Produzent Taz Taylor (Internet Money) im Interview: „Ich möchte nicht super-berühmt sein“

Einige Produzent*innen treten mittlerweile als Main-Acts auf

Gänzlich falsch liegt T-Pain mit seiner Einschätzung nicht. Oft werden erfolgreiche Hit-Songs mit den Hauptinterpret*innen beziehungsweise den Namen von Rapper*innen assoziiert. Einige reagierten bereits auf diesen Umstand und entwickelten dabei Strategien, um ihren eigenen Namen in den Vordergrund zu rücken. Das Produzenten-Kollektiv Internet Money, das weltweite Hits wie Juice WRLDsLucid Dreams“ oder Lil Teccas „Ransom“ produzierte, tritt bei seinen Veröffentlichungen mit bekannten Rapper*innen meist als Hauptinterpret in Erscheinung. Mit seinem ersten eigenen Album B4 THE STORM erreichte das Kollektiv Platz zehn der US-Albumcharts. Auch der weltweit erfolgreiche Produzent Metro Boomin veröffentlichte Alben als Main-Artist.

Bei „Lemonade“ von Internet Money treten die Rapper Don Toliver, Gunna und Nav als Gäste auf:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.