Taylor Swift: „Folklore“ ist meistverkauftes Album 2020 in den USA


Jetzt ist es amtlich: Taylor Swifts Album FOLKLORE ist das bestverkaufte Album in den USA 2020.

Taylor Swift ließ im vergangenen Jahr alle anderen hinter sich zurück. Völlig überraschend und mit minimaler Ankündigung veröffentlichte der US-amerikanische Superstar 2020 gleich zwei Alben – im Juli FOLKLORE (sozusagen das Hauptwerk), im Dezember dann EVERMORE. Damit erreichte die 31-Jährige nicht nur hervorragende Kritiken bei Fans und Presse, sondern auch beeindruckende Verkaufszahlen. Nun steht fest: FOLKLORE ist das bestverkaufte Album 2020 in den USA.

Dr. Dre angeblich mit Hirnblutung ins Krankenhaus eingeliefert

Taylor Swift ist die Nummer eins

Wie der US-amerikanische ROLLING STONE berichtet, setzte FOLKLORE ingesamt 2,3 Millionen Album-äquivalente Einheiten ab. Dazu werden neben den verkauften physischen Alben auch Downloads und Streams gezählt. Auch in Sachen reiner Streamingzahlen kann sich Swift freuen: Ingesamt 1,1 Milliarden Mal wurden ihre Songs 2020 on-demand gestreamt.

Wer sonst noch viel verkaufte

Platz 2 in der Liste, die der Rolling Stone als „Top 200 Albums of 2020“ veröffentlichte, ist Lil Baby mit dem Album MY TURN (2,1 Millionen Album-äquivalente Einheiten). Platz drei geht an Pop Smoke (2 Millionen), The Weeknd belegt mit „After Hours“ und 1,9 Millionen Einheiten Platz vier.