The Beatles – Jetzt sind sie wieder Nr. 1!!


So lange ist es noch garnicht her, als die Beatles für diese Fotos posierten. Das Bild unten entstand, während ‚All You Need Is Love‘ live in einem Londoner Fernsehstudio aufgenommen und direkt über den ganzen Erdball gesendet wurde. Erinnert ihr euch noch? Das Foto rechts ist eins der letzten Bilder, auf dem John, George, Paul und Ringo noch einmal gemeinsam für alle Ewigkeiten festgehalten wurden. Dann kam die Trennung und nachdem die Welt sich von dieser Enttäuschung erholt hatte, erschien ein verwandelter John Lennon an der Seite seiner frischgetrauten japanischen Ehefrau Yoko Ono. Die Beiden starteten an den verschiedensten Orten Polit-Happenings, die nicht gerade geringes Aufsehen erregten. George Harrison rückte plötzlich in den Vordergrund; mit ‚My Sweet Lord‘ schien er die Beatles-Tradition am Erfolgreichsten fortzusetzen. Paul McCartney nahm zusammen mit seiner Frau Linda zwei LPs auf, bevor er ‚Wings‘ als seine neue Band auf die Beine stellte. Ringo Starr wagte sich ins Filmgeschäft und übernahm ein paar ulkige Rollen. Musikalisch hörte man bisher nicht allzuviel von ihm. Das wird sich allerdings in Kürze ändern, denn er brachte das Kunststück fertig, John, George und Paul für sein kommendes Solo-Album zu engagieren. Man darf also gespannt sein.

In der momentan auf Hochtouren laufenden Oldies-Welle gibt es kaum eine erfolgreiche Band aus den Sechziger Jahren, deren Platten nicht erneut auf den Markt gekommen sind.

Vielleicht war man sich bei Apple-Records nicht darüber einig, ob man die Beatles schon zu den Oldies zählen sollte oder nicht.

Jedenfalls liess man sich dort Zeit, bevor zwei neue Doppelalben mit alten Beatles-Erfolgen herausgebracht wurden. Kaum waren ‚The Beatles 1962-1966‘ und ‚The Beatles 1967-1970‘ im Handel, da zeigte sich, was man bei den vier Liverpoolern kaum noch für möglich hielt: Sie erstürmten erneut gemeinsam die LP-Hitparaden in England und in Amerika. Jetzt sind sie also wieder Nr. 1 !!