The Blue Van


Dänen im Morrison-Hotel.

Die Musik: The Blue Van klingen ein bißchen, als hätten sie die letzten 25 Jahre verschlafen. Wer in einem kleinen Dorf in Dänemark aufwächst, kann sich offenbar ganz hervorragend den aktuellen Strömungen der Popmusik entziehen und einfach immer wieder alte Helden feiern: Hier wird Doors-mäßig georgelt, Kinks- und Whoartig die Trommel verkloppt, ein bißchen zum guten alten Blues herübergeschielt und ganz nebenbei großes Rampensautum gefeiert. In Dänemark wird ihre Single schon im Radio gespielt, was bei der dortigen Mainstreamlastigkeit fast an ein Wunder grenzt.

Die Künstler: Steffen Westmark, Sören Christensen, Allan Villadsen und Per Jörgensen sind eine Band, seit sie 14 Jahre alt sind. Heute sind sie zwar erst Anfang 20, doch die gemeinsame Erfahrung macht sie beinahe zu alten Hasen. „Wir verstehen uns blind, wenn wir auf der Bühne sind“, schwärmt Sänger Steffen, „wir können herrlich ausrasten, ohne dabei aus dem Takt zu kommen.“ Der „blaue Bus“ war früher in Dänemark das Vehikel, mit dem Wahnsinnige abgeholt wurden.

The Blue Van – MAKE MORE FRIENDS (TVT Records/SPV)