The Darkness rocken im neuen Video zu „Open Fire“ an der Meeresbrandung


Sind das noch die Alten? Fast: The Darkness zeigen sich im neuen Clip von ihrer besonders straighten Seite.

Dass wir das noch erleben dürfen: The Darkness feiern 2015 schon wieder eine Art Comeback. Nachdem die Anfang der nuller Jahre so gefeierten Glamrock-Parodisten 2012 ihr Reunion-Album HOT CAKES rausbrachten – und damit für nicht mehr soviel Furore wie zehn Jahre vorher sorgten – versuchen sie es nun noch einmal: Am 29. Mai erscheint ihr neues, viertes Album LAST OF OUR KIND. Den Song und Albumopener „Barbarian“ gab es bereits im Stream zu hören sowie als Wikinger-Video zu sehen. Nun folgt mit „Open Fire“ ein neuer Song samt Video. Doch Obacht: The Darkness kommen darin fast vollständig ohne Falsett aus!

LAST OF OUR KIND ist das erste The-Darkness-Album mit ihrer neuen Schlagzeugerin Emily Dolan Davies. Sie springt für Ed Graham ein, der die Band „unter mysteriösen Umständen“, wie es ihr Label umschreibt, verlassen hat. Davies spielte bereits Schlagzeug für unter anderem Bono, Bryan Ferry und Tricky.

The Darkness werden Ende Mai in Deutschland bei den Festivals „Rockavaria“ und „Rock im Revier“ auftreten.

Tracklist von The Darkness‘ „LAST OF OUR KIND“:

1. „Barbarian“
2. „Open Fire“
3. „Last of Our Kind“
4.“Roaring Waters“
5. „Wheels of the Machine“
6. „Mighty Wings“
7. „Mudslide“
8. „Sarah O’Sarah“
9. „Hammer & Tongs“
10. „Conquerors“