The JimiHendrix Experience – Are You Experienced?


Frühjahr 1967: Die Jugend der Welt taumelt dem Summer Of Love entgegen. Die Popmusik wird ausgefuchster, experimenteller, lotet Grenzen aus. Doch niemand ist vorbereitet auf das, was ein 25-jähriger Typ aus Seattle da ausbrütet. Schon optisch wirkt dieser James Marshall Hendrix mit seinem wilden Afro und den schrillen Klamotten wie von einem anderen Stern. Doch sein Gitarrenspiel macht ihn endgültig zum Engelswesen, gesandt, die Menschen mit nie gehörten Tönen zu beglücken. Drei Singles – „Hey Joe“, „Purple Haze“, „The Wind Cries Mary“ – haben den Boden bereitet für den Urknall: ARE YOU EXPERIENCED? zeigt einen Künstler, der sein Instrument – eine ganz normale Gitarre, die der Linkshänder für seine Bedürfnisse umgemodelt hat – liebt und haßt, streichelt und prügelt und ihm irrwitzigste Klänge entlockt. Kaum zu glauben, daß dieser Mann Fallschirmspringer bei der US-Army war. daß er später in den Bands von Little Richard und Sam Cooke durchs Land zog. Kaum zu glauben auch, daß dieser Bilderstürmer, den Ex-Animals-Bassist Chas Chandler im August ’66 in New York entdeckt hat, nur von zwei eher mittelbegabten Hänflingen – Milch Mitchell am Schlagzeug, Noel Redding am Baß – begleitet wird, und doch ein Sound entsieht, der klingt wie der Blues fürs 21. Jahrhundert. Tatsächlich bildet der Blues die Startrampe für diesen Trip durch Splitterklänge. Rückkopplungen, abgedrehte Soli und schräge Songs. „Wir wollen die Popszene nicht zerstören“, sagte Hendrix, „es wird immer Typen geben, die auf der Bühne stehen und hübsche Liedchen singen. Wir gehen in eine andere Richtung. Musik ist so wichtig heutzutage, das müssen die Leute einfach erkennen.“ Und das tun „die Leute“ auch: ARE YOU EXPERIENCED? landet in England auf Platz zwei der Charts, in den USA auf fünf. Und bringt Millionen Jungs dazu, sich eine Gitarre zu kaufen.

Aufgenommen: Oktober 66 bis April ’67; CBS, De Lane Lea & Olympic Studios, London

Produzent: Chas Chandler

Beste Songs: „Red House“; „Third Stone From The Sun“

Höchste Chartsposition USA: 5