The Libertines teilen Single „Night Of The Hunter“ mitsamt Video


Es ist bereits die zweite Single-Auskopplung von ihrem am 08. März 2024 erscheinenden Album.

Mit „Night Of The Hunter“ veröffentlichen The Libertines einen weiteren Track von ihrer neuen Platte ALL QUIET ON THE EASTERN ESPLANADE, die am 08. März 2024 herauskommen und elf Stücke umfassen wird. Die Band um Carl Barât und Peter Doherty teilt die Single direkt mitsamt Musikvideo.

„Night Of The Hunter“ von The Libertines:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Doherty lässt in der Pressemitteilung zu „Night Of The Hunter“ wissen: „Der Titel stammt aus Charles Laughtons Regiedebüt ‚Night Of The Hunter‘ mit Robert Mitchum in der Hauptrolle als Prediger, auf dessen Fingerknöcheln ‚LOVE‘ und ‚HATE‘ tätowiert sind. Der Song handelt davon, dass man dem Gesetz nicht immer einen Schritt voraus ist. Dieser Kerl weiß nicht wirklich, warum sein Kumpel tot ist, aber er hat das Gefühl, dass sein Kumpel es verdient hat. Er hat sich mit den falschen Leuten angelegt und etwas gestohlen, das er nicht hätte haben sollen, und er wurde erstochen. Er ist also wütend und verletzt und muss sich rächen, was er auch tut, und das war’s für ihn. Nachdem er den Jungen erstochen hat, der seinen Kumpel erstochen hat, war’s das für ihn. Er hat aus Rache zugeschlagen und weiß, dass sie kommen werden, um ihn zu holen, und er wird nicht einmal versuchen zu fliehen, weil er weiß, dass er nur für immer fliehen würde.“

The Libertines veröffentlichen tatsächlich ein neues Album

Barât ergänzt zur Herangehensweise an den Track, der wie das ganze Album in den Albion Rooms in Margate aufgenommen wurde: „Ich fing an, ein Riff zu schreiben, und es klang ein bisschen wie Schwanensee, und alle sagten: ‚Yeah!‘ Dann haben wir Peters Theremin-Spieler geholt, der ungefähr einen Tag brauchte, um sich einzustimmen, und dann hat er diese Sequenz gespielt und es hat wunderbar funktioniert.“

Mehr zu ALL QUIET ON THE EASTERN ESPLANADE

Der Name des Albums ist eine Anspielung auf die Adresse des Hotels der Band und ihre anhaltende Liebe zu Erich Maria Remarques Antikriegsroman „Im Westen nichts Neues“ (deren neue deutsche Verfilmung zuletzt mit mehreren Oscars gekrönt wurde).

Sänger Pete Doherty erklärte gegenüber „Independent“, dass die Gruppe während der Aufnahmen einen „Moment des seltenen Friedens“ gefunden habe. Er ergänzte: „Ich habe das Gefühl, dass wir als Band eine Art Zyklus abgeschlossen haben, und jetzt können wir endlich diese Songs in die Setlist aufnehmen, denn wir haben einige Knaller dabei.“ Zugleich machte der einst skandalumwitterte Musiker Hoffnung auf eine Fortsetzung mit weiteren Aufnahmen.

The Libertines teasern neue Musik an (Video)

Gitarrist und Sänger Barât fasste indes noch einmal die chaotische Vergangenheit zusammen und wo die Libertines nun stehen: „Unsere erste Platte entstand aus Panik und dem Unglauben, dass wir überhaupt in einem Studio sein durften; die zweite wurde aus totalem Zwiespalt und Elend geboren; die dritte aus dem Willen zur Komplexität; diese fühlt sich nun an, als wären wir alle am gleichen Ort und in der gleichen Zeitzone gewesen, und wir haben uns wirklich verbunden.“

Tracklist

  • 1. Run, Run, Run
  • 2. Mustang
  • 3. Have A Friend
  • 4. Merry Old England
  • 5. Man With The Melody
  • 6. Oh S***
  • 7. Night Of The Hunter
  • 8. Baron’s Claw
  • 9. Shiver
  • 10. Be Young
  • 11. Songs They Never Play On The Radio