The Pipettes


„"Unschuldig", niedlich, sexy-das volle Programm. Drei junge Damen aus Brighton wissen genau, wie man alle Klischees des 60s-Retro-Pop bedient.

Becki, Gwenno und Rose sehen aus, als seien sie eben erst aus Bill und Teds verrückter Telefon zellen-Zeitmaschine ausgestiegen. Die drei Damen tragen nicht nur Polka-Dot-Kleidchen und hohe Hacken, ihre Musik klingt auch wie eine Girlband-Mischung aus Sixties-Pop und Fünfzigerjahre-Doo-Wop. Während sich ihre Backingband The Cassettes dezent im Hintergrund hält, trällern die drei Frontfrauen Harmonien und Melodien, die universal und wie aus einer anderen Zeit anmuten, die gleichermaßen Spaß und stutzig machen. Dafür müssen sich die Damen aus Brighton zuweilen den (nicht selten aus Neid geborenen) Vorwurf gefallen lassen, sich einer kommerziellen Popmaschine unterzuordnen. „Wir ordnen uns nicht unter“, sagt Becki lächelnd“, „wir sind eine Popmaschine.“ Rose fügt hinzu: „Natürlich ist das ein kommerzielles Konzept. Aber genau so wollen wir es auch haben.“ Selbstbewusst setzen die drei alles ein, was das weite Feld „Mädchenbonus“ zwischen unschuldiger Niedlichkeit und offensiver Sexyness hergibt. Trotz Retro-Charme aber ist die Musik der Pipettes durchaus aktuell: Mit Ausnahme der Ronettes hätten die Girlgroups von damals wohl kaum über One Night Stands gesungen und in ihren Texten so offen mit Ironie gespielt. Die Ironie allerdings beschränkt sich im Falle der Pipettes tatsächlich nuT auf die Texte. .Musikalisch meinen wir das alles todernst“, versichert Rose, und Becki präzisiert: „Wir sind besessen von derSuche nach demperfekten Popsong. „Und auch wenn Rose betont, dass in Zeilen wie „We’re the prettiest girls you’ve ever met“ das Augenzwinkern nicht nur bloße Koketterie sei, sondern dass es in diesem Fall auch darum gehe, sich zumindest inhaltlich ein. wenig vom penetranten Auf-die-Augen-Konzept zu distanzieren, muss man den Ladys eines lassen: Klasse sehen sie aus. Und ebenso klasse klingen sie auch. WE ARE THE PIPETTES kommt im Sommer 2006 genau auf den Punkt. Dass es kein Debüt-Album für die Ewigkeit ist, ist für die drei Britinnen kein Problem: “ Unsere zweite Platte wird ganz anders klingen“, prophezeit Becki. „Diese Nummer funktioniert nur einmal.“ Die Popmaschine hat glücklicherweise auch noch ganz andere Sachen auf Lager. Im Interview gibt bereits Hinweise darauf, in welche Richtung die Reise gehen könnte: „Wir lieben den Punk. Mike Watt ist rferGrö/?re.“ The Pipettes we are the pipettes (Cooperative Music/V2/Rouqh Trade Dist.) von