The Sisters Of Mercy – First And Last And Always


Als „First And Last And Always“ erschien, waren The Sisters Of Mercy schon fast am Ende. Ein paar Monate nach der Veröffentlichung des Debüts trennten sich Andrew Eldritch, Wayne Hussey, Craig Adams und Gary Marx – was Eldritch nicht daran hindert, bis heute mit wechselnden Musikern unter dem Namen The Sisters Of Mercy unterwegs zu sein. Den Ruf als undurchschaubare Goth-Rocker begründeten die Musiker aus Leeds Anfang der Achtziger mit einer Reihe von Maxi-Singles, die auf dem bandeigenen Label „Merciful Release“ erschienen. Auf dem Album-Debüt waren einige Neubearbeitungen davon zu hören, ausgefeilter, aber unverkennbar: Eldritchs tiefer Bariton und eine Musik, gleichermaßen von Psychedelia und Hard Rock beeinflusst, die auch für die Untergrund-Disco geeignet war. Mit „First And Last And Always“ führten „die Sisters“ den Goth-Rock aus seinem Schattendasein hinein in den Mainstream.

Produzent: Dave Allen Beste Tracks: „Black Planet“, „Walk Away“; „Marian (Version)“

Ist ja hochinteressant… Der Schlagzeuger der frühen Sisters – auch auf diesem Album zu hören – hieß „Doktor Avalanche“ und war eine Drummachine.