The Smiths, Joy Division und Buzzcocks: Manchesters Musiker als Stillleben auf Postern verewigt


Seine Liebe zur Heimatstadt Manchester und deren musikalische Sprösslinge hat Jordan Bolton zu einer Reihe von Poster-Stillleben inspiriert.

Jordan Bolton ist ein erst 21-jähriger Künstler und Musiker, der seine Heimat Manchester und deren musikalische Ausnahmetalente auf besondere Weise ehrt. Für seine Ausstellung „Still Lives: Music in Manchester, 1976-1992“ arrangiert er prägnante Stillleben für den Posterdruck – darunter mit Motiven zu The Smiths, The Stone Roses und Joy Division.

Bolton ließ sich für die Inszenierung nicht nur von Musik und Aussehen der Musiker inspirieren, sondern bediente sich auch visueller Elemente aus Filmen von Stanley Kubrick, Federico Fellini und Roy Andersson, die er mit geschichtsträchtigen Orten der Stadt verband. Die Werke werden vom 25. Januar bis zum 25. April an Manchesters Piccadilly Station ausgestellt sein, die Stillleben zu The Smiths, Buzzcocks und anderen einflussreichen Musikern der Stadt könnt Ihr in der Slideshow sehen.