Thom Wilson, Produzent der Dead Kennedys und Offspring, ist tot


Bereits am 8. Februar verstarb der ehemalige Offspring-Produzent Thom Wilson. Erst jetzt bestätigte die Plattenfirma seinen Tod.

Einen Namen machte sich der Punk-Produzent Thom Wilson vor allem mit dem Album SMASH. Die LP verhalf der Band The Offspring 1994 zum Durchbruch. Nun bestätigte das Label Epitaph, dass Wilson am 8. Februar verstorben sei. Die Todesursache ist noch nicht geklärt.

Wilsons Karriere begann in den 70ern und reichte bis in die 00er Jahre hinein. Zu seinem Künstler-Repertoire gehörten bekannte Musiker wie Ringo Starr und Barbra Streisand. Er produzierte aber auch abseits des Mainstreams: etwa Dead Kennedeys‘ PLASTIC SURGERY DISASTERS, Lydia Lunchs 13.13 oder Bad Religions Prog-Experiment INTO THE UNKNOWN. „Thom war ein Freund, ein Lehrer und ein großartiger Produzent“, sagte der Epitaph-CEO und Bad-Religion-Gitarrist Brett Gurewitz dem amerikanischen „Rolling Stone“ über den verstorbenen Produzenten.