Ths Is Spinal – Tap


Dieser Film ist eine Satire – und mit Sicherheit eine der besten, die je über das Musik-Geschäft gedreht wurden! Als (Pseudo)-Dokumentation über die fiktive Heavy Metal-Band Spinal Tap getarnt, nimmt der Streifen alles aufs Korn, was im HM-Business nach Dummheit stinkt: Von der Tatsache, wie wichtig so manche Herrschaften sich selbst nehmen, bis zur Diskussion über das allzu sexistische Cover des nächsten Albums; von Schwierigkeiten im Management-Bereich bis zu enormen Sterbe-Quoten von Hard Rock-Schlagzeugern – dieser stark an Monty Pythons „The Ruttles“ angelehnte Film läßt kein Detail aus und kein Auge trocken. Und genau das ist es, was „This Is Spinal Tap“ bereits in den USA zum Kultfilm gemacht hat. Beim ersten Mal sind alle Gags und Anspielungen kaum verständlich, sodaß auch nach dem zehnten Genuß noch genügend Stoff zum Lachen auftaucht.

Geschrieben hat diese herrlich getürkte Story Rob Reiner, der jahrelang bei Amerikas Satiremagazin „National Lampoon“ mitgewirkt hat.

Der Film ist in englischer Originalfassung über Video-Collection, Postfach 600804, 8 München 60 zu beziehen. Als Spinal Tap-Einstiegsdroge möchten wir 10 Soundtracks zu diesem Video unter die Leute bringen. An der „Leser-Hitparade“ beteiligen und „Spinal Tap“ auf die Postkarte schreiben, schon kann’s losgehen…