Tom DeLonge über Blink-182-Reunion: „Ich müsste nur ein paar Telefonate führen“


Ein Wiedereinstieg bei seiner alten Band Blink-182 wäre für Tom DeLonge offenbar kein Problem. Aber der Mann hat ja auch so genug zu tun.

Der ehemalige Blink-182-Sänger und -Gitarrist Tom DeLonge sieht offenbar keine Probleme darin, eines Tages wieder gemeinsam mit seiner alten Band neue Musik aufzunehmen. Auf der diesjährigen Comic Con in San Diego sprach er über sein aktuelles Comic-Projekt. Die Abschlussfrage der Moderatorin lautete: „Was bräuchte es, damit Blink-182 neue Musik machten?“ Tom DeLonges knappe Antwort: „Probably just a few phone calls.“ Er bräuchte lediglich ein paar Anrufe, um seine Band wieder zusammenzubringen.

Tom DeLonges Einschätzung kommt zu einem komischen Zeitpunkt: Anfang des Jahres zerstritt er sich mit seinen Bandkollegen Travis Barker und Mark Hoppus. Man habe ihn aus der Band geworfen, hieß es auf der einen Seite, auf der anderen Seite aber sei Tom DeLonge selbst gegangen, nachdem er nie zu Proben und anderen Terminen aufgetaucht sei.

Als Live-Ersatz für Gründungsmitglied Tom DeLonge sprang im Frühjahr 2015 Matt Skiba (Alkaline Trio) ein. Eine Konstellation, die offenbar allen direkt Beteiligten gut gefällt: Hoppus und Barker wollen bald Songs mit Skiba aufnehmen. Und wenn das tatsächlich passiere, so Skiba, sei er wohl fortan festes Mitglied bei Blink-182.

Tom DeLonge hat dieses Jahr auch ohne Blink-182 eigene, große Pläne: Innerhalb eines Jahres will er nicht weniger als vier Soloalben, als Co-Autor 15 Romane sowie die dazu passenden Soundtrack-EPs veröffentlichen.