Top 5: Die besten Videos der Woche

von

Drake – Take Care
Drake, Rihanna, ein Ochse, ein Adler. Irgendwann werden mal kurz die Berge eingeblendet, außerdem brennt’s: Das sind die Bestandteile des Videos zu „Take Care“. Na gut, der Ochse ist vermutlich ein Stier und soll irgendwas Stärke symbolisieren. Dennoch bleibt festzustellen: Die wenigen Bilder wurden so klug angeordnet, dass sie eine immense Spannung erzeugen. Und das passt gut zu dem Song, der mit zwei Stimmen und einem Sample (Jepp, Jamie XX) ja auch nur drei Dominanten besitzt.

Simian Mobile Disco – Seraphime
Und hier eine ausgesprochen hübsche neue Nummer von Simian Mobile Disco, die in ein paar Wochen ihr neues Album veröffentlichen werden. Illustriert wird dieser Appetithappen mit einem detailverliebten Portfolio aller möglichen Zwangsstörungen. Waschzwang und nächtliche Liegenstützenlust irritieren in der Tat. Aber mal ehrlich: Ist es wirklich so schlimm, seine Bücher nach Farben zu sortieren und sich ab und an ein Viertelstündchen mit dem Lichtschalter zu beschäftigen?

Eight and a Half – Go Ego
„This Is Not A Couple Of Friends Dicking Around On Weekend“. So oder so ähnlich steht’s auf der Homepage von Arts & Crafts. Bei Eight and a Half spielen Mitglieder der Stills und von Broken Social Scene und dieser Satz nimmt schon ein wenig den Klang verweg: verträumter, aber schwelgerischer Pop. Das Video (Mädchen! Traurig! Los Angeles! Rotwein! Selbstmordgedanken!) mag man etwas pathetisch finden, es passt aber gut zu dem Song.

The Bilinda Butchers – Hai bby (ft. Tiny Microphone)
Mal wieder etwas aus der „Wir verwerten die Vintage-Videos unserer Eltern“-Abteilung: The Bilinda Butchers kommen nach San Franciso, mögen vermutlich My Bloody Valentine und schreiben kleine, verhuschte Dreampop-Songs voll flirrender Synthies und verzückter Mädchen-Vocals. Im Video sieht man dazu ziemlich guten Rollschuhfahrern beim – nun ja, Rollschuh fahren zu. Ansonsten: Sommer in Kalifornien. Alle gut drauf, Sonne, am Ende danct man sich in den Sonnenuntergang. Nicht spektakulär, aber im besten Sinne des Wortes nett.

Lambchop – 2B2
Es gibt wenige Leute, denen man schöner beim Musizieren zuschauen kann als Kurz Wagner. Dass das offizielle Video zum wunderbaren „2B2“ aus Live-Mitschntiten der Lambchop-Tour besteht, macht also überhaupt nichts.


Jesse Eisenberg: Das sind seine erfolgreichsten Filme
Weiterlesen