Highlight: Das Comeback der Kassette – des besten Tonträgers aller Zeiten

Top Of The Tapes: Das sind die 10 meistverkauften MCs in Deutschland 2017

35 Prozent mehr verkaufte Kassetten  im Jahr 2017 – das sind zumindest die Zahlen aus den USA. Ein ähnliches Mini-Comeback konnte man im UK beobachten. Dort gab es sogar ein Wachstum um 112 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In Deutschland haben weiterhin die „Kassettenkinder“ das Sagen: neun Titel der zehn meistverkauften MCs aus dem Vorjahr stammen aus der „Die drei ???“-Reihe.

Die verkauften Stückzahlen sind trotzdem minimal: Wir sprechen von etwa 174.000 verkauften Exemplaren für die gesamten USA. Darunter befinden sich diverse Versionen der „Awesome Mixtape“-Reihe aus der Sci-Fi-Filmreihe „Guardians Of The Galaxy“, gefolgt vom „Stranger Things“-Soundtrack und Klassikern von Eminem bis Nirvana. In der deutschen Liste dauert es erstmal neun Plätze, bis mit dem „Awesome Mixtape Vol. 2“ Musik kommt. Davor und sehr oft danach: „Die drei ???“, aber auch „Benjamin Blümchen“, „Bibi Blocksberg“ und deren Spin-Off „Bibi & Tina“ sind massiv vertreten in der Jahresendauswertung.

Insgesamt wurden in Deutschland 2017 fast so viele MCs verkauft wie in den USA: 125.000 Stück, was sogar einem Rückgang von etwa sieben Prozent entspricht.

Top 10 MCs 2017 Deutschland*

  1. Die ??? Fragezeichen
    DAS GRAB DER INKA-MUMIE
  2. Die ??? Fragezeichen
    185 / UND DER MANN OHNE AUGEN
  3. Die ??? Fragezeichen
    186/ INSEL DES VERGESSENS
  4. Die ??? Fragezeichen
    187/ UND DAS SILBERNE AMULETT
  5. Die ??? Fragezeichen
    UND DAS KALTE AUGE
  6. Die ??? Fragezeichen
    188 / SIGNLE AUS DEM JENSEITS
  7. Die ??? Fragezeichen
    189/ UND DER UNSICHTBARE PASSAGIER
  8. Die ??? Fragezeichen
    UND DER TORNADOJÄGER
  9. Die ??? Fragezeichen
    190/ UND DIE KAMMER DER RÄTSEL
  10. Diverse
    GIARDIANS OF THE GALAXY: AWESOME MIX VOL. 2

* Quelle: GfK Entertainment, Messungszeitraum 1.1.2017 bis 31.12.2017. Verkaufszahlen für Einzelpositionen werden in Deutschland nicht veröffentlicht

Zwar wurden im Rekordjahr 1991 noch gut 78 Millionen Kassetten in Deutschland verkauft, aber vor allem Hörspiele machen heutzutage die Summe fett. Diese haben schließlich einen beispiellosen Stellenwert in der hiesigen Kultur. Das hat übrigens unter anderem mit dem 2. Weltkrieg zu tun, in dem viele Theater- und Opernhäuser zerstört wurden, sodass vorerst vorrangig heimische Radiogeräte Zugang zu kulturellen Aufführungen bildeten. Alleine „Die drei ???“, die es seit mehr als 50 Jahren gibt, haben insgesamt schon 46 Millionen Tonträger verkauft – und bilden damit die erfolgreichste Hörspielreihe der Welt.


Rammstein mit aktuellem Album zurück an der deutschen Charts-Spitze
Weiterlesen
Kooperation