Tracy Chapman: Fans teilen Grammy-Auftritt mit „Fast Car“ von 1989


Bei den Grammys 2024 gab es auch einen Auftritt von Tracy Chapman – zusammen mit Luke Combs.

Tracy Chapmans Auftritt bei den Grammy Awards 1989 wird gerade viel im Internet geteilt. Fans der Musikerin suchten die Original-Performance von „Fast Car“ heraus, nachdem Chapman den Song bei den Grammys am Sonntag spielte.

Nach Grammy-Gig: Tracy Chapmans „Fast Car“ wieder in den Charts

„Fast Car“: Cover mit großem Erfolg

Ursprünglich 1988 veröffentlicht, erlebte „Fast Car“ zuletzt durch eine Coverversion von Luke Combs eine Renaissance. Seine Version erlangte in den USA doppelten Platin-Status und wurde mehrfach bei den Country Music Association Awards 2023 ausgezeichnet. Dort gewann der Musiker Preise für die Single sowie den Song des Jahres. Chapman hatte bereits damals ihre Unterstützung für das Cover ausgedrückt. „Ich habe nie erwartet, mich in den Country-Charts wiederzufinden, aber ich fühle mich geehrt, dort vertreten zu sein“, sagte sie zu Billboard. „Ich freue mich für Luke und seinen Erfolg und bin dankbar für die neuen Fans von ‚Fast Car‘.“

Hier spielt Tracy Chapman 1989 ihren Hit live:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Tracy Chapman wieder im Fokus

Durch seine Nominierung in der Kategorie Beste Country-Solodarbietung stand Luke Combs mit dem Cover-Hit auch bei den Grammy Awards 2024 auf der Bühne – und wurde prompt von Originalkünstlerin Tracy Chapman unterstützt. Besonders daran ist, dass sie selbst den Song nur selten vor Kameras spielte. Chapmans öffentliche Auftritte sind sehr selten, auch ihre letzte eigene Tour endete bereits vor knapp 15 Jahren, 2009. Fans der Musikerin honorieren den Auftritt nun mit Erinnerungen an den Live-Auftritt 1989. In den Sozialen Medien wird Chapman als „Ikone“ und „echter Diamant der Musikwelt“ bezeichnet.