Nach Grammy-Gig: Tracy Chapmans „Fast Car“ wieder in den Charts


„Fast Car“ ist auf dem zweiten Platz der iTunes-Charts, zwei ihrer Alben belegen Position eins und vier.

Nachdem Tracy Chapman gemeinsam mit Luke Combs bei den 66. Grammys ihren Song „Fast Car“ live performte, findet sich der Hit jetzt wieder in den iTunes-Charts. 36 Jahre nach der Veröffentlichung darf sich die Singer-Songwriterin über vordere Platzierungen in den „Top 10 Song Charts“ und den „Top 10 Album Charts“ freuen.

Grammys: Jay-Z kritisiert Awards, weil Beyoncés LP nicht abgeräumt hat

Gleich drei top Chart-Platzierungen für Tracy Chapman

Die 59-Jährige hat seit 2009 nur drei Mal vor Kameras live gespielt und genießt generell lieber ein von Alltag geprägtes Leben statt Glamour in Dauerschleife. Für die Grammy Awards 2024 machte sie eine besondere Ausnahme und brachte „Fast Car“ live auf die Bühne der Preisverleihung. Sie spielte Gitarre und sang und wurde dabei von Luke Combs unterstützt. Der Country-Sänger hatte 2023 ein Cover ihres Stücks veröffentlicht und schaffte es damit bereits für einen längeren Zeitraum in die „Billboard Hot 100“.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Madonna performt erstmals live „This Used To Be My Playground“ (Video)

Direkt nach ihrem Grammy-Auftritt wurde Chapmans Originalsong aus dem Jahr 1988 so oft runtergeladen, dass er sich mittlerweile auf dem zweiten Platz der Top-Songs in den iTunes-Charts wiederfindet. Und auch Luke Combs Cover-Version reiht sich in den Single-Charts hinter ihr an vierter Stelle ein.

Ihr Album TRACY CHAPMAN sowie GREATEST HITS steht aktuell auf Position eins und vier der Top-Alben.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Fast Car“ wurde schon häufiger gecovert

Ein weiteres, kleines Revival von „Fast Car“ gab es bereits im Jahr 2015. Da coverten Jonas Blue und Dakota den Track und erreichten mit ihrer Version den vierten Platz in den Charts. Insgesamt 41 Wochen lang hielt sich der Song damals in den Hitlisten.