Jahresrückblick 2018

Twitter: #wirsindmehr ist der meist diskutierte Hashtag des Jahres


Ebenfalls häufig von Twitter-Usern genutzt: #metoo und #wm2018.

#wirsindmehr, #metoo und #wm2018 prägten das Jahr bei Twitter – zu diesem Schluss kommt der Kurznachrichtendienst nach der Auswertung seiner deutschen Nutzerdaten.

So erhaltet Ihr Euren persönlichen Spotify-Jahresrückblick 2018

2018 sei besonders stark von Hashtag-Bewegungen geprägt gewesen, die beiden meistgenutzten Hashtags seien demnach #wirsindmehr und #metoo gewesen. Für weitere breite öffentliche Diskussionen haben darüber hinaus #reconquistainternet und #unteilbar gesorgt.

Der meistgenannte deutsche Twitter-User 2018 war @deintherapeut. Norman, wie die Person hinter dem Account mit Vornamen heißt, hatte die Internetgemeinde auf der Suche nach seinem verloren geglaubten Vater teilhaben lassen. In letzter Zeit wird @deintherapeut harsch für seine Rolle als Laien-Psychologe kritisiert, der Bundesverband der Psychologen und Psychotherapeuten rügte seinen Umgang mit psychisch labilen und mental erkrankten Personen in einer öffentlichen Stellungnahme.

Die K-Pop-Band BTS war 2018 der am öftesten erwähnte Musikact deutscher Twitter-Nutzer. Auch auf dem zweiten Platz findet sich mit EXO eine südkoreanische Popband. Rang drei sicherte sich der kanadische Popsänger Shawn Mendes. Ein deutscher Act findet sich in den Top Ten nicht.

Rap, Rap und noch mehr Rap: Das waren 2018 die erfolgreichsten Musikvideos auf YouTube