Tyrannosaurus Rex – Musik, die Freude bringt


Das Wunder, an das eigentlich schon kaum noch jemand geglaubt hat, ist nun doch noch geschehen: Tyrannosaurus Rex, eine Formation, die schon seit Jahren existiert, bisher jedoch stets nur einem bestimmten Kreis von Musikliebhabern bekannt war, landete jetzt endlich ihren ersten Hit. „Ride A White Swan“ erreichte die Nummer Eins der englischen Charts und damit ging für T. Rex, wie sie sich zuweilen auch der Einfachheit halber nennen, ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Sie freuen sich besonders deshalb über diesen Erfolg, weil sie hoffen, damit endlich auch eine Popularität über die Grenzen Grossbritanniens hinaus erlangen zu können. Bisher war das Duo tatsächlich nur wahren Underground-Freunden in England bekannt. Man kann sagen, dass mit dem Begriff „Underground“ in letzter Zeit ziemlicher Missbrauch getrieben worden ist. Beinahe alles, was laut und „heavy“ 1 war, bezeichnete man schlechthin als „Underground“, womit die eigentliche Bedeutung des Wortes etwas verlorenging.

Wenn wir T. Rex als Underground-Formation bezeichnen, so ist das jedoch bestimmt gerechtfertigt. John Peel, Trendsetter der britischen U-Scene, war der Mann, der das Duo vor einigen Jahren entdeckte. Er war es auch, der dafür sorgte, dass Marc Bolan und Steve Peregrine Took Engagements und Plattenverträge bekamen. Inzwischen hat die Besetzung eine kleine Veränderung erlebt. Zwar ist Marc immer noch dabei, Steve schloss sich jedoch einer anderen Gruppe an und wurde in T. Rex durch Micky Finn ersetzt. Bei Live-Auftritten wird das Duo heute noch durch den Bassisten Steve Currie ergänzt. Bemerkenswert ist, dass T. Rex als beinahe einzige Gruppe auch auf der Bühne mit Stereo-Effekt arbeiten. Sie finden nämlich, dass sie ihrem Publikum einen wirklich perfekten Sound einfach schuldig sind. Ein hervorstechendes Merkmal ihrer Musik sind die simplen Melodien und ganz besonders die guten Lyrics, die in Fachkreisen als „just beautiful“ bezeichnet werden. Marc Bolan ist derjenige, der sowohl für die Kompositionen, als auch für sämtliche Texte verantwortlich ist. Seine Fähigkeiten als Songwriter sind allgemein anerkannt. Er schreibt nicht nur für T. Rex, sondern auch für eine Reihe anderer bekannter Leute, unter anderem Marsha Hunt.

Tyrannosaurus Rex haben inzwischen fünf Alben und eine stattliche Anzahl von Singles herausgebracht. Wenn Ihr mal wieder Musik hören wollt, die Freude bringt, ohne einen grossen Aufwand von Konzentration und Musikverständnis vorauszusetzen, hört Euch doch einmal eine dieser Platten von T. Rex an!