Udo Lindenberg


Was machst du als erstes, wenn du aufwachst?

Ich renne zum Spiegel und erfreue mich meiner Schönheit und das auch ohne meine coole Sonnenbrille.

Welches war das erste und welches das letzte Album, das du dir gekauft hast?

‚Live In Europe‘ von Miles Davis und zuletzt ‚No Need To Argue‘ von den Cranberries.

Was war das erste, was das letzte Konzert, das du dir angesehen hast?

1956 Louis Armstrong, kürzlich Marianne Rosenberg.

Was ist dein kostbarstes Eigentum?

Meine Hutsammlung.

Mit wem warst du zuletzt im Bett?

Mit Schneewittchen.

Was haltst du von den Rolling Stones?

Eine Fossiliensammlung fürs Museum.

Wer, glaubst du, konnte dich in einem Film darstellen?

Buster Keaton, wer sonst?

Wer hat den Pullover gekauft, den du gerade trägst?

Mein Kaplan.

Wer wascht deine Klamotten?

Ich selbst, mit einer großartigen, vollautomatischen Waschmaschine.

Welche fünf Eigenschaften charakterisieren dich am treffendsten?

Seriös, unbeschreiblich, unergründlich, rätselhaft, verheißungsvoll.

Was ist dein Lieblingsspiel?

Das alkoholische Dosierungsspiel.

Was nimmst du immer mit, wenn du das Haus verläßt?

Die Kompaßnadel.

Was für ein Auto fahrst du?

Einen Trabbi mit Porschemotor.

Mit welchem Menschen, den du nie zuvor getroffen hast, würdest du gern einen Abend verbringen?

Mit dem Heiligen Geist könnte ich mir das gut vorstellen.

Was war der sinnlichste Augenblick in deinem Leben?

Als ich das erste Mal onanierte.

Was war der peinlichste Augenblick?

Bei einem meiner Konzerte fiel ein offensichtlich schwer beeindruckter Fan in Ohnmacht. Natürlich verpaßte ich ihm sofort eine Mund-zu-Mund-Beatmung. Hätte ich das besser nicht getan, denn dieser Typ Kehatte ganz schrecklichen Mundgeruch.

Wie bist du drauf, wenn du betrunken bist?

Himmelbetrübt und zu Tode hochjauchzend.

Du gibst ein Konzert. Nach dem ersten Song beginnt das Publikum, den Saal zu verlassen. Wie reagierst du?

Ich gehe mit.

Wenn du in den Spiegel schaust, gefällt dir, was du da siehst?

Meistens.

Welche Musik soll man auf deinem Begräbnis spielen?

‚OM‘ von lohn Coltrane.

Was wurdest du als erstes ändern, wenn du an der Regierung wärst?

Ich würde auf der Stelle alle Großstädte auf Räder schrauben, damit die Leute mobiler sind und sich gegenseitig schneller und vor allem besser kennenlernen können.

Wofür wurdest du niemals Werbung machen?

Ich mache prinzipiell nur Werbung für die ‚Panik‘-Betriebe der Firma Lindenberg.

Nenne drei Dinge, ohne die du nicht leben könntest.

Schirm, Charme und Melone.