Unknown Mortal Orchestra präsentieren neuen Song „Can’t Keep Checking My Phone“


Die britisch-neuseeländische Band Unknown Mortal Orchestra hat einen neuen Song ihres am 22. Mai erscheinenden Albums MULTI-LOVE veröffentlicht. Hier gibt es „Can't Keep Checking My Phone“ zu hören.

Am 22. Mai erscheint mit MULTI-LOVE das dritte Album der amerikanisch-neuseeländischen Band Unknown Mortal Orchestra. Es ist nach II von 2013 das zweite Werk der Band um Frontmann und Gitarrist Ruban Nielson, das beim Label Jagjaguwar erscheint.

Nachdem es den Titelsong der neuen Platte bereits zu hören gab, präsentiert das Unknown Mortal Orchestra nun mit „Can’t Keep Checking My Phone“ einen weiteren Song von MULTI-LOVE. Was wie der Soundtrack zu einem Film Noir beginnt, stellt sich im weiteren Verlauf als eingängige Dance-Nummer mit elektronischem Beat heraus.

„In „Can’t Keep Checking My Phone“ geht es darum, jemanden zu vermissen, und den Punkt, an dem du es ablehnst, die Online-„Verbindung“ zu akzeptieren“, sagt Nielson über den Song. „Wenn jemand, den du liebst, sich in Texte und Ideen verwandelt, die durch Geräte übermittelt werden, fangen sie irgendwann an, mit echten Sachen zu konkurrieren. […] Also verliebst du dich in die Idee von jemandem? Oder die Chemikalien, die er als Person abgibt? So oder so, ich muss aufhören mit dem Telefonieren.“

Zwar ist das erste Deutschlandkonzert der Band im Berliner Berghain am 26. Mai bereits ausverkauft, jedoch kehrt das Unknown Mortal Orchestra im September für vier weitere Termine hierhin zurück. Hier sind die genauen Daten:

14.09.2015 Übel & Gefährlich, Hamburg

15.09.2015 Gebäude 9, Köln

16.09.2015 Zoom, Frankfurt

17.09.2015 Lido, Berlin