Unter Freunden


Mit den richtigen Leuten ist Musik mehr als Musik: Seine Band Sweet Apple holte John Petkovic zurück ins Leben.

Diesen Schlag Rockmusiker gibt es wohl nur in den Staaten. Typen wie John Petkovic, die nie ein neues T-Shirt brauchen und keine neue Gitarre, höchstens alle 25 Zentimeter einen Haarschnitt, und die alte Karre tut es auch noch und hoffentlich ewig. Die herumlaufen wie 1992 (ca. seit 1992). Aber sie laufen und fahren weiter herum und machen ihr Ding. Und dieses Ding ist eben keine schmerbäuchige Coverband, die sich von „Sweet Home Alabama“ über „The Boys Are Back In Town“ zum alljährlichen Konzerthighlight in „Joe´s Pub“ hangelt. Nein, sie haben immer noch eine Idee davon, wie 70er-Jahre-Rock, der Punk freundschaftlich den Arm umlegt, auch 2010 nach mehr klingen kann. Eine Kunst, keine Frage.John Petkovic, im Herzen obendrein ein Glam-Rocker, stammt aus Cleveland, Ohio, Heimat der großen Art-Punk-Gruppe Pere Ubu. Er spielt ab Mitte der Achtziger in zwei kaum bekannten Bands – Death Of Samantha und Cobra Verde. Später werden Cobra Verde für kurze Zeit zur Backingband von Robert Pollard und damit zu Guided By Voices. Außerdem mimen sie in der TV-Serie „O.C., California“ eine Foreigner-Coverband. So viel zum Ruhm.Lesen Sie den vollständigen Artikel im aktuellen

Musikexpress

.

Oliver Götz – 28.07.2010