Videobeweis: Auch Radiohead sind keine perfekte Live-Band


… und nehmen es mit Humor.

Unglaublich, aber wahr: Selbst eine zu Perfektionismus neigende Band wie Radiohead ist live nicht immer perfekt. Gut so, möchte man meinen, weil es nichts Langweiligeres gibt als vorhersehbare Sets und Setlists. In den vergangenen Tagen aber traf es Radiohead besonders hart: Ihr Coachella-Auftritt wurde zweimal von Störgeräuschen loser Klinkenkabel oder ähnlichem, dröhnendem Feedback sowie einem kompletten Tonausfall unterbrochen, und ein paar Tage später, während eines Konzerts im kalifornischen Berkeley, war schon wieder der Wurm drin.

Als Radiohead dort ihren Song „Give Up The Ghost“ zu spielen versuchten, bemerkte Sänger Thom Yorke nicht näher bekannte technische Probleme (vielleicht verspielte er sich ja sogar?), konnte nicht an sich halten und räusperte ein eigentlich leises „Oh sheeet“ ins Mikrofon. Geistesgegenwärtig, wie Gitarrist Jonny Greenwood offenbar war, spielte er ein Sample von Yorkes Ausrutscher sogleich im Loop ab – offensichtlich sah diese Stelle ohnehin ein Sample vor, nur eben ein nicht so unterhaltsames. Das Publikum reagiert mit Gelächter, und als Yorke sich selbst 30 Sekunden später wieder hört, konnte er erneut nicht an sich halten – diesmal aber vor Lachen:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.