Virtueller Rundgang durch das alte CBGB in New York


Das CBGB gilt als eine der wichtigsten Zutaten für die Ursuppe des Punk. Online kann man sich jetzt noch einmal im seit 2006 geschlossenen New Yorker Club umsehen.

Große Bands sammelten hier ihre erste Bühnenerfahrung: Im New Yorker Punk-Club CBGB (Country, BlueGrass and Blues) fanden zwischen 1973 und 2006 Konzerte unter anderem von Talking Heads, The Ramones, Suicide, Blondie, Sonic Youth und Patti Smith statt.

Ob der Club nach seiner Schließung vor sechs Jahren wiedereröffnet wird, bleibt unklar. Immerhin besteht nun die Möglichkeit, das CBGB virtuell zu besuchen. Auf der Seite http://www.bravadousa.com/cbgb/ kann man sich im Club umsehen und bekommt trotz Ego-Shooter-Ästhetik eine Ahnung von der einzigartigen Atmosphäre, die diese Räume ausstrahlten.