Vive la France


Pop aus Frankreich boomt. Nach Daft Punk und Air sorgen jetzt Phoenix für Aufsehen.

Nach Air und Daft Punk nun also Phoenix. Das Quartett schickt sich an, den Hipness-Pokal auch in diesem Jahr wieder nach Frankreich zu holen. Ihr Album „United“ wird mit Lob nur so überhäuft, ihre Mixtur aus 7oer-Jahre-Rock und Disco-Elemtenten gilt sogar in London als die Definition von cool. Ein Wort, das Gitarrist Branco Witz ein Dorn im Auge ist: „Coolness ist ein Gefängnis. Man muss das verfolgen, was man selbst gut findet, seine Fesseln abwerfen.“ Er spielte in der Frühphase von Daft Punk mit, später trat er mit seinen Kumpels als Begleitband von Air in Erscheinung. Jetzt rücken sie selbst in Rampenlicht. Und bedienen sich bei Steely Dan. Chic und Bachman Turner Overdrive.“Um etwas Neues zu kreieren, muss man sich Bezugspunkte suchen, die außerhalb der gerade herrschenden Mode liegen.“