Warpaint


Weil weniger mehr ist.

14. Oktober 2010

Mit dem Debüt von Warpaint wird nach MGMTs Congratulations und LCDs Soundsystems This Is Happening zum dritten Mal im Jahr ein Album mit neun Songs Platte des Monats im ME. Kurz vor Jahresende verkündet nun La Roux: „In der Kürze liegt die Würze. Meine nächste Platte wird nicht länger als neun Songs sein.“ Dieser Trend zur Entschlackung dürfte drei Phänomenen geschuldet sein: 1.) dem Informations- und Verfügbarkeitsoverkill des 21. Jahrhunderts, 2.) den Style-Vorgaben des anhaltenden 80er-Revivals: Kein Studioalbum von Wham! kam über acht Songs hinaus, die ersten drei Platten von Madonna warteten mit maximal neun Titeln auf – Thriller besteht grade mal aus neun Stücken, 3.) dem Aussterben der CD: der Segen ihrer Speicherkapazität von 79:59.74 erwies sich durch XL-Monströsitäten wie Michael Jacksons Dangerous (14 Titel auf 77 Minuten Spielzeit) als Fluch. Mit dem zehn Songs starken Is This It der Strokes war 2001 bereits ein Aufbruch in die richtige Richtung gemacht. Wirkliche Erholung gibt es aber erst wieder seit 2010. scr