Was geschah


¿ SEPTEMBER Ein Terrier Im

Orient: Ex-Bundes-Berti Vogts betreut fortan die Nationalmannschaft Kuwaits. +++ Beastie Boy Mike D verkündet das Ende des 1993 gegründeten Plattenlabels Grand Royal, auf dem Acts wie Luscious Jackson, Atari Teenage Riot und At The Orive-In unter Vertrag standen. +++ In New York werden die amerikanischen MTV-Awards verliehen, unter den Preisträgern sind Missy Elliott, Robbie Williams, Fatboy Slim und Limp Bizkit. +++ Eine Nachricht, die alles andere absolut unwichtig erscheinen lässt: Islamische Terroristen verüben mit entführten Verkehrsflugzeugen Terroranschläge auf New York und Washington. Teile des Pentagon sowie das komplette World Trade Center werden zerstört, dabei sterben etwa 5.000 Menschen.

¿ OKTOBER Pech für Bob Dy

lan: Ohne den richtigen Backstage-Pass am Revers verweigern ihm Security-Leute den Zugang zur Bühne – bei einem Bob-Dylan-Konzert, wohlgemerkt. +++ Steffi Graf ehelicht ihren Berufskollegen Andre Agassi und bringt vier Tage später einen 2.600 Gramm schweren Knaben zur Welt. +++ Auf dem Gipfel des Erfolgs verlässt Gitarrist Wes Borland Limp Bizkit. +++ Alte Feindschaft rostet nicht Liam Gallagher bezeichnet das Album der Gorillaz als „Musik für Dreijährige“. +++ Mit der NeonaziBand „Landser“ wird erstmals in Deutschland eine Musikgruppe als kriminelle Vereinigung eingestuft. Den Musikern drohen nach der Festnahme bis zu fünf Jahre Haft. +++ UNO-Generalsekretär Kofi Annan erhält den Friedensnobelpreis. +++ Britische und US-Streitkräfte bombardieren Afghanistan. +++ In den Vereinigten Staaten treten erste Fälle von Milzbrand auf.

¿ NOVEMBER In Frankfurt

werden die diesjährigen MTV European Music Awards vergeben. Unter den Gewinnern sind Limp Bizkit, Gorillaz. Robbie Williams, Jennifer Lopez, Blink 182, Anastacia, Eminem, Craig David, Dido und Samy Oeluxe. +++ Gegen eine Gage von zehn Millionen Pfund verdingt sich Robbie Williams fortan als Model für Unterwäsche der Marke Calvin Klein. Seine Einnahmen will er wohltätigen Zwecken spenden. +++ Entwarnung: Die in Deutschland verschickten Milzbranderreger erweisen sich als Weizenmehl und Puderzucker. +++ In London wird der Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“ uraufgeführt. Die Produktionskosten lagen bei 150 Millionen Euro. Ende des Monats läuft der Streifen in Deutschland an. +++ Hippie-Ikone und Literat Ken Kesey („Einer flog übers Kuckucksnest“) stirbt im Alter von 65 Jahren.