Wenn Katzenköpfe auf Laserschwerter treffen: die Videos der Woche


Die besten Videos der Woche, ausgesucht von Jochen Overbeck. Mit Daphni, Solange, und Azealia Banks.

Solange – Losing You

Die kleine Schwester von Beyoncé Knowles ist schon seit einer ganzen Weile around, so wirklich beschäftigt habe ich mich mit ihrer Musik nie. Ein Leser machte mich jetzt auf dieses wunderbare Video aufmerksam: Der Clip zu „Losing You“ zeigt sie beim Leben, Cruisen, Feiern, Tanzen irgendwo in Afrika. Produziert wurde der Song übrigens von Dev Hynes alias Lightspeed Champion, erschienen ist er auf Terrible Records, dem Label von Chris Taylor von Grizzly Bear. Die Dame ist offenbar gut vernetzt.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Admiral Fallow – Isn’t This World Enough??

Tourimpressionen aus Amerika, die 124. Neu ist am Video zu „Isn’t This World Enough??“ wenig bis nichts. Aber der Song ist verdammt noch mal so großartig, dass ich darüber gerne hinwegsehe. Schottischer Akzent trifft Folk trifft Americana trifft Gospel-Stimmungen. Können die nicht ganz schnell Stars werden?

Azealia Banks – Atlantis

Der Clip zu „Atlantis“ erinnerte mich zunächst an Rozallas „Everybody’s Free To Feel Good“. Dann suchte ich das bei Youtube, schaute es an und stellte fest: Ist überhaupt nicht ähnlich, so ein Mist. Es bleibt aber festzustellen: Die Optik, der sich Azealia Banks im Video zu „Atlantis“ bedient, erinnert auf der einen Seite an das Quietschbunte des 90er-Jahre-Dancefloors, auf der anderen an all diese Bilder im Internet, auf denen sich junge Menschen mit Katzenköpfen und Laserschwertern schmücken.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Daphni – Ahora

Noch bunter ist diese Woche nur das hier. Unbedingt auf Fullscreen gucken.

Father Tiger – Everyone Knows

Im ersten Hördurchgang eher durchschnittlicher Pop mit ganz klar abgesteckten Referenzfeldern. Aber der immer und immer wieder wiederholte Refrain entfalten im Zusammenspiel mit dem unheilvollen Video dann doch eine erstaunliche Kraft.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.