Wheatus sind vier selbstbewusste Amis, denen der Erfolg Recht gibt.Und sie wollen noch berühmter werden. Wie ihre Idole Iron Maiden.


Bescheidenheit ist eine Tugend, die Wheatus scheinbar nicht zuteil wurde, als der liebe Gott sie aus dem Einheitsbrei der College-Rock-Bands formte. Der Amivierer aus Long Island, 45 Minuten vor New York, hat sich offenbar das Motto Klotzen, nicht Kleckern auf die Fahne geschrieben: „Wir haben uns den ganzen Stress mit Demos verschicken nicht angetan. Wir wussten einfach, dass wir gut sind, und haben ein paar ausgewählte Gigs in New York gespielt. Die Plattenfirma kam zu uns, nicht wir zu ihr.“ Das Geschwisterpaar Brendan B. und Peter Brown scheint das mehr als normal zu finden. Der Erfolg gibt ihnen Recht, denn ihre rotzige, aber zuckersüße Single „Teenage Dirtbag“ aus ihrem schlicht „Wheatus“ betitelten Debütalbum läuft indes auf allen Musikkanälen rauf und runter. „Außer Teenage Dirtbag sind alle Geschichten in den Songs übrigens wirklich passiert“, so Texter Brendan.

Die Herangahansweise an die Songs ist genauso unkonventionell wie einfach: „Zuerst denke ich mir einen Titel für den Song aus, und darauf folgt die Geschichte.“ Aufgenommen wurde dann zu Hause bei Muttern. „Das war schön relaxt“, sagt Brendan (27) mit einem Grinsen, „wir waren im Keller zugange, die Nachbarn haben sich furchtbar aufgeregt, und meine Oma hat uns Schnittchen gemacht.“ Da ist es nur konsequent, dass auch der Bandname inhäusig produziert wurde: „So hat uns unser Dad früher immer genannt. Wheatus war unser Kosename.“ Das Misstrauen der Brüder der Plattenindustrie gegenüber erklärt die Umstände, wie „Wheatus“ entstand: „In diesem Business gibt es unzählige Haie“, philosophiert Brendan mit ernster Stimme „Lieber bin ich arm und dumm, als das ich jemand anders meine Lorbeeren ernten lasse!“ Für ihre Heroen Iron Maiden eine Show zu eröffnen, könnten sich die Jungs allerdings nicht vorstellen: „Maiden sind absolute Götter! Es ist egal, wer vor denen auf die Bühne geht. Da werden alle gnadenlos ausgebuht.“ Also, wenn man eine XL-Trainingshose, Puck-die-Stubenfliege-Sonnenbrille und eine Strickmütze trägt auf jeden Fall!

www.wheatus.com