Wings oder Beatles?


April 1970 bedeutete das Ende der Beatles. Damals veröffentlichte die englische Zeitung ‚Daily Mirror‘ folgendes Zitat von Paul McCartney: „Ich beabsichtige keineswegs, in absehbarer Zeit mit den Beatles aufzunehmen oder aufzutreten. Auch will ich nie wieder mit John Lennon zusammen komponieren!“ Und damit verlor die Welt ihr bestes Songwriter-Duo Lennon/McCartney und auch die Beatles. Ringo, John, George und Paul gingen ihre eigenen Wege, machten diverse Solo-LPs und traten manchmal auf.

Für Paul McCartney bedeutete der Zusammenbruch der Beatles die Gründung der ‚Wings‘, nachdem er erst allein die Solo-LP ‚Paul McCartney‘ aufnahm. Auf dieser Scheibe singt er nicht nur, sondern bedient gleichzeitig die Gitarren, den Bass und das Schlagzeug. Hits wie ‚Another Day‘, ‚Give Ireland Back To The Irish‘, ‚Hi, Hi, Hi‘ folgten. Seine ‚Ram‘ und ‚Wings Wild Life‘ wurden kürzlich von ‚Red Rose Speedway‘ abgelöst. Und mit dieser letzten LP bewies Paul, dass er auch ohne seine Ex-Kollegen erfolgreich ist, denn die Platte hat Beatles-Qualitäten. Dazu beigetragen haben alle Wings-Mitglieder, seine Frau Linda als Mit-Komponistin, Chor-Sängerin und Pianistin, der amerikanische Session-Drummer Denny Seiwell, Ex Moody-Blues-Gitarrist Denny Laine und Ex-Greaseband (Joe Cocker) Gitarrist Henry McGulloch.

LIEBLINGSKIND AUSSER AUF EINER EUROPA-TOURNEE IM LETZTEN JAHR SPIELTE PAUL BISHER NUR, WENN ER LUST DAZU HATTE. AM LIEBSTEN UNANGEKÜNDIGT IN IRGENDEINER ENGLISCHEN UNIVERSITÄT. DAS HAT SICH INZWISCHEN VERÄNDERT. PAUL MACHTE ZUSAMMEN MIT DEN WINGS IM LETZTEN MONAT ZUM ERSTENMAL EIN OFFIZIELLE ENGLAND-TOUR.

Und während die Gerüchte über die Widervereinigung der Beatles nicht verstummen, behauptet Paul:

„Die Beatles wieder zusammen? Ich habe keine Ahnung. Ich kümmere mich auch nicht darum, denn im Augen blick bleibt Wings mein Lieblingskind. Es läuft alles prima und Wings ist eine gute Band. Die Tatsache, dass Ich fast alle Songs allein singe, hat nichts zu bedeuten. Auch die anderen haben ausgezeichnete Stimmen. Vor allem Danny Laine. Weisst Du noch, wie gut er damals ‚Gow Now‘ bei den Moody Blues sang?“ Trotz allem komponierte Paul eine Nummer für Ringos neues Soloalbum, von dem er behauptet:

„John Lennon und George Harrlson haben unheimlich dufte bei den Aufnahmen geholfen. Ich will Ringos LP nicht zu sehr loben, aber meiner Meinung nach ist die Scheibe eine der besten, die je gemacht wurde. Es befindet sich eine Nummer von George, eine von John, eine von mir und eine von Ringo auf dieser LP. Ausserdem Material von Randy Newman und einige classics. Übrigens, die Komposition, die ich für ihn gemacht habe, ist ein bisschen im Beatles-Stil.“ Wird diese erste schüchterne Zusammenarbeit dann doch zur Wiedervereinigung der Beatles führen und gleichzeitig das Ende der Wings bedeuten?