Wu-Tang-Clans RZA veröffentlicht Tribut-Song für Nelson Mandela


„Gift Of Hope“ heißt die Ballade, durch die der Rapper den ehemaligen Anführer der Anti-Apartheid-Bewegung ehrt. Letzte Woche hatte er Paul Walker auf gleiche Weise gewürdigt.

Der sonst eher raue RZA mal ganz anders: Nachdem der Rapper letzte Woche bereits einen gefühlvollen Tribute-Song für den verstorbenen Paul Walker veröffentlichte, widmet er seine nun auf Soundcloud rausgehauene Ballade „Gift Of Hope“ Nelson Mandela.

Der Sänger Will Wells leiht seine soulige Stimme den beiden Demos, denen jeweils ein Gedenkkommentar von RZA beigelegt ist. „Bedeutende Männer erkennt man an der Prägung, die sie ihrem Volke hinterlassen“, liest man zu der Mandela-Klavierballade, während Wells „ He left me with the idea, we focus on peace, we live to love one day“ singt.  

Hört hier „Gift Of Hope“ von RZA:

Eigentlich sollte man von ihm und seinen Wu-Tang-Kameraden vor 2014 auch noch etwas Erfreulicheres zu hören bekommen – nämlich ihr neues Studioalbum A BETTER TOMORROW. Das wurde allerdings auf unbestimmte Zeit verschoben. Dafür sei RZAs Meinung nach Bandkollege Raekwon verantwortlich, die Anschuldigungen des Rappers sorgten zuletzt für Schlagzeilen.

Der erste Song zu dem Album A BETTER TOMORROW ist bereits im Juni 2013 erschienen und nennt sich „ Family Reunion“. Im November hatten die Wu-Tang-Jungs dann das 20-jährige Jubiläum ihres Albums 36 CHAMBERS gefeiert.

Inzwischen hat die Band seit sieben Jahren kein gemeinsames Album mehr herausgebracht.