YouTube löscht Trump-Video und sperrt seinen Kanal für sieben Tage


Falls Donald Trump nach Aufhebung der Sperre erneut gegen die YouTube-Richtlinien verstoßen sollte, könnte das Unternehmen ähnlich wie Twitter das Konto des noch amtierenden US-Präsidenten endgültig löschen.

Der Angriff auf den US-Kongress in der vergangenen Woche zeigte: Auf die Worte Donald Trumps können Taten folgen und zwar schneller und gravierender, als viele es vielleicht für möglich hielten. Die Plattformen Twitter, Facebook, Instagram, Snapchat und Twitch zogen schließlich ihre Konsequenz daraus und sperrten Trumps Konten auf unbestimmte Zeit.

Spike Lee: Donald Trump wird mit einem Knall abtreten

Diesem Schritt folgt nun auch YouTube. Nachdem der noch amtierende US-Präsident ein Video teilte, das aus Sicht von YouTube zur Gewalt aufrief und somit gegen ihre Richtlinien verstieß, blockierte das Unternehmen kurzerhand seinen Kanal für die kommenden sieben Tage.

Besorgnis über das „anhaltende Gewaltpotential“

YouTube begründete diese Entscheidung am Dienstag (12. Januar) mit einer Pressemitteilung via Twitter: „Nach Überprüfung und angesichts der Besorgnis über das anhaltende Gewaltpotential haben wir neue Inhalte entfernt, die wegen Verstoßes gegen unsere Richtlinien auf den Kanal von Donald J. Trump hochgeladen wurden.“

Doch falls Donald Trump nach den sieben Tagen erneut gegen die Richtlinien verstoßen sollte (was sich bei Twitter und Co. bereits zeigte), dürfte wohl auch seinem YouTube-Konto mit insgesamt 2,7 Millionen Followern eine Sperre auf unbestimmte Zeit bevorstehen.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Schwarzenegger vergleicht Kapitol-Erstürmung mit Pogromen der Nazis 1938

Trump droht endgültige Sperrung

Die Regeln des Videoportals sind klar formuliert: Wer auf YouTube gegen eine der Richtlinien verstößt, erhält zunächst eine Verwarnung. Verstoßen User ein zweites Mal, blockiert das Unternehmen den Kanal für eine Woche.

Wenn in den 90 Tagen nach Freischaltung des Kanals die Richtlinien erneut nicht eingehalten werden, folgt eine zweiwöchige Sperrung. Wenn in den 90 Tagen nach dieser Sperrung wieder ein Verstoß stattfindet, wird der Account endgültig von YouTube gelöscht.

+++ Dieser Artikel erschien zuerst auf rollingstone.de +++