Zu guter Letzt: Smudo


Der Fanta-Vier-Rapper über schlechte Musik und gute Filme, über attraktive Frauen und peinliche Augenblicke.

Wie würdest du deinen Beruf beschreiben?

Vielseitiger Rundumjob mit viel kreativem Freiraum, dafür aber kaum Freizeit. Trotzdem: Der tollste Beruf der Welt ist es, Musikertextschreiberrepräsentiererdemotapeanhörerbandstrefferrumreiserundsoweiter zu sein.

Welche Musik dreht sich derzeit auf deinem Plattenteller und in deinem Kopf?

Auf meinem Plattenteller Funkmaster Flex‘ „MixTapes Vol. III“ und in meinem Kopf eine Reihe Titel vom kommenden Fanta-Album, die noch nicht geschrieben sind. In diesem Moment ein Song, der bei uns unter dem Arbeitstitel „Schmidt Out“ läuft, auf dem Album aber natürlich nicht so heißen wird.

Welche Platte war die erste in deiner Sammlung, und wie alt warst du damals?

Frank Zander: „Zanders Zorn“ – habe ich mir von meinem Kommunionsgeld gekauft. Wegen „Oh Susi“. Wie als ist man da? Sechs oder sieben oder so.

Welche Platte ist die übelste aller Zeiten?

Craig Macks letztes Album. Erst kommt der Mann mit einem geilen Debütalbum, und dann macht er als zweiten Longplayer das schlechteste Album aller Zeiten.

Welche Band hast du zuletzt live gesehen, und wie fandest du’s?

Die Weather Girls im Rahmen der „Popkomm“ in einer klitzekleinen Disco. Für obengenanntes „Schmidt Out“ suche ich noch ein paar fette Gospel-Mamas. Die Wettermädchen vielleicht? Mal gucken.

Wie heißt der beste Film aller Zeiten?

„2001 – Odyssee im Weltraum“. Er teilt sich diesen Platz meines Erachtens mit „Amadeus“ und JFK“.

Welchen Film fandest du in der letzten Zeit so richtig schlecht?

Den letzten von Julia Roberts, „Hochzeit eines Freundes“ oder so. Und das auch noch beim Rückflug aus meinem Urlaub in LA. Elf Stunden Flug – und dann wird man noch genötigt, so einen Mist anzugucken. Die schlechtesten Filme aller Zeiten allerdings sind „Goldeneye“, „Highlander 2“ und „Robocop 3“.

Wie nah bist du dem Tod schon gekommen und in welcher Situation?

Mal abgesehen von meinem ersten Tandemfallschirmsprung (bei dem ich das Gefühl hatte, wenn ich jetzt sterbe, war’s wenigstens ein Riesenspaß) bin ich dem Tod tatsächlich durch einen glücklichen Zufall mal gerade noch davongekommen. Eine Kerze in meiner Wohnung brannte unbemerkt über Nacht weiter und entzündete dabei den Holzfußboden im Flur. Der Flur führt direkt ins Schlafzimmer, und ein Feuer hätte mich ohne Fluchtmögiichkeit im Bett überrascht. Zum Glück hat sich das Flämmchen mit dem Verkohlen einer Fußbodenbohle begnügt.

Wer ist die attraktivste Person des Planeten?

Die junge Frau, die mit langen, angewinkelten Beinen rücklings auf dem Stuhl hockt, wichtige Unterlagen liest und dabei problemlos literweise Kaffee trinken kann. Sie stammt, glaube ich, aus der Kaffeewerbung und soll die aktivste Person der Welt darstellen. Ach so, attraktivste, nicht aktivste… Also gut, dann eine banale Antwort: die Frau meinerTräume.

Was ist dein kostbarstes Eigentum?

Mein Verstand.

Was ist deine Droge?

Computerspiele.

Welche ist deine unangenehmste Charaktereigenschaft?

Urplötzlich und kurzintervallartig auftretende, zynische Boshaftigkeit.

Was ist deine größte Angst?

Der Tod.

Was war der blödeste Job, den du je gemacht hast?

Als 16jähriger habe ich mal bei einer Entrümpelungsfirma gearbeitet. Am ersten Tag ging’s in den vierten Stock zu einem Mann, der nicht nur einen Haufen Katzen hatte, die ihm die ganze Bude zugeschissen hatten – den versauten Teppichboden mußten wir rausreißen und runterschleppen -, sondern er besaß außerdem vier Klaviere, die wir zu viert durchs enge Treppenhaus wuchten mußten. Für 50 Mark. Das fand ich so scheiße, daß es keinen zweiten Tag mehr gab.

Wann und wo warst du zuletzt im Urlaub?

In der ersten Augustwoche waren wir im Kreativurlaub. Eine Hütte auf der Ostalb in 700 Meter Höhe, Strom nur per Sonnenkollektor für eine Lampe zum ins Bett finden und Wasser aus einer nahen Zisterne. Ein Hektar Wald und Wiese außenrum. Diese Hütte wurde vom Großvater meines Anwalts in den 20er Jahren gebaut und wird seither an Natur-Flash-Urlauber vermietet. Dort lagen wir eine Woche nackt im Gras und haben getextet und nebenbei drei Tage lang einen Baum mit der Axt gefällt, an dessen Feuer wir uns nächtens wärmten und tagsüber Essen kochten. Also alle außer mir, denn ich habe zu diesem Zeitpunkt gefastet.

Welcher andere Musiker wärst du gern schon mal gewesen?

James Brown.

Bist du schon mal verhaftet worden?

Ich habe mich bis jetzt noch nicht erwischen lassen.

Was war der peinlichste Augenblick in deinem Leben?

Zum erstenmal von den Eltern beim Onanieren erwischt zu werden.

Was macht dich rasend?

Yellow-Press-Interviews und diese schrecklichen „Mach mal was lustiges mit den Armen“-Agenturfotografen-Schmeißfliegen.

Was sagen böse Zungen über dich?

Das will ich gar nicht wissen.

Welche Musik soll man auf deiner Beerdigung spielen?

Mozarts Requiem.

Glück ist…

..ein schöner Tod.