Zu wenige Künstlerinnen: Paloma Faith kritisiert die BRIT Awards


Die Sängerin merkte an, dass bisher nur eine Frau auf dem Live-Programm der BRIT Awards 2018 steht.

Die diesjährigen BRIT Awards werden am 21. Februar 2018 in der Londoner O2 Arena verliehen. Das Event wird von dem britischen Comedian Jack Whitehall moderiert. Auftreten werden unter anderem die Foo Fighters, Sam Smith, Ed Sheeran, Stormzy und Rag’n’Bone. Der einzige weibliche Auftritt, der bisher angekündigt ist, soll von Dua Lipa kommen.

Paloma Faith, die selbst zu den Nominierten in der Kategorie „Beste Solokünstlerin“ gehört, äußerte sich jetzt zu dem Line-up bei der Preisverleihung. Auf die Frage, ob es eine gute Zeit sei, um eine Frau im Pop-Business zu sein, antwortete die Sängerin: „Das sagen sie uns immer, aber es sieht so aus als würden wieder nur Männer bei den BRITs auftreten, bis auf eine einzige Frau“.

Dua Lipa stellte in diesem Jahr mit fünf Nominierungen einen Rekord auf: Keine Solokünstlerin in der BRITs-Geschichte hatte bisher mehr erhalten.

In den vergangenen Jahren traten bei den BRIT Awards unter anderem Katy Perry, Jess Glynne, Rihanna und Adele auf.