zwei stimmig mund art


Vor zwei Jahren veroffenthchlen Two Tunes ihr Debiitalbum „Raindrops Talking'“, das zwar nicht auf allzu große Käuferresonanz stieß, dafür aber immerhin das Interesse der Schweizer Musikindustrie weckte: das Nachfolge-Album des Sarganser Duos — „Verses of Life“ — erschien bereits bei der Major-Company Sony Music. Lediglich Donat Schilters Stimme und Michael Seles Gitarre wurden live eingespielt, aber unter Mithilfe des Gitarristen Max Lässer. in dessen Studio „Verses of Life“ auch aufgenommen wurde, erweiterten Two Tunes ihr Soundspektrum um Baß, Schlagzeug und eine Bläser-Sektion.

„Da wir eine kleine Band sind“, erklärt Schilter, „sind unsere Stücke offen genug, um andere Einflüsse aufzunehmen. “ Doch trotz dieser neuen Klangfarben war es den beiden enorm wichtig, den einfachen, unprätentiösen Charakter ihrer Popstücke beizubehalten. „Live muß ich eine ganze Band ersetzen,“ erläutert Sele. der sein Gitarrenspiel mit Echo-Effekten anreichert. „Wir verwenden keine Tonbänder, aber das Publikum ist oft von der Größe unseres Klangbilds überrascht. „

Die beiden sind bereits seit längerem in der Schweizer Musikszene tätig, und machten vor der Gründung der Two Tunes im Jahre 1991 einschlägige Erfahrungen mit größeren Formationen — von den Vorzügen einer Zweier-Besetzung sind sie seitdem restlos überzeugt. Donat Schilter:

„Wir sind wirklich aufeinander angewiesen, aber dafür spüren wir auch, daß zwischen uns etwas abgeht. “ (nj) Die Berner Mundartsangenn Natacha erreichte gleich mit ihrem Debütablum ein für schweizerische Verhältnisse gutes Verkaufsergebnis: über 6000 Stück ließen sich davon absetzen. Das muß ihre Motivation gesteigert haben, so daß sie ihr neues Werk „Orlando“ gleich in München aufnahm. Der ehemalige Rainbow-Keyboarder Tony Carey schrieb die passenden Songs zu ihren persönlichen Texten — und sorgte so für einen ungewohnt rockigen Einschlag. Ihr ehemaliger Hauskomponist Dänu Brüggemann hat derweil mit Polo Hofers Schmetterband das Soloalbum „Bogarts“ verwirklicht, das natürlich ebenfalls Mundartrock präsentiert. Polo und seine Band legen nach der Veröffentlichung des Live-Albums eine einjährige Konzertpause ein. während der sie allerdings an einem neuen, für Herbst 1994 geplanten Album arbeiten. Auch Hofers alte Begleitband ist wieder aktiv: Span hat mit „La Danza“ ein weiteres Stück behäbiger Rockmusik mit zeitweilig etwas platten Mundarttexten abgeliefert, (mg)