Zwei vom gleichen Schlag


Der Titel stimmt: John Travolta und Olivia Newton-John erwiesen sich bereits in „Grease“ einander ebenbürtig. In „Zwei vom gleichen Schlag“ müssen sie allerdings nicht nur das Publikum, sondern gleich den lieben Gott auf ihre Seite bringen. Der Herrgott möchte nämlich gerade die verrottete Welt mit einer neuen Sintflut auslöschen.

Nur mühsam können ihn „die himmlischen Engel“ zurückhalten. Sie wollen ihrem Herrn beweisen, daß es zumindest noch zwei erhaltenswerte, liebe Menschen gibt. „Zum Beispiel den Rumtreiber Zack und die impulsive Bankangestellte Debbie. Und man wird kaum ahnen, wer diese beiden Durchschnitts-Menschlein verkörpert…

Das kitschige moderne Märchen,, das viel von klassischen Kinovorbildern profitiert, hält Olivia für „eine wichtige Herausforderung“. Travolta gar: „Zu guter Letzt gewinnt immer die Liebe, wenn sie tatsächlich ernst war.“

Nun, denn. Und noch einmal der Disco-Held: „Es wäre wirklich schön, wenn dieser Film ein Gefühl von Vertrauen wiederherstellen könnte, was heutzutage so oft fehlt.“

Ach ja, neben Olivia (4x), singen und musizieren Boz Scaggs, Chicago, Patti Austin, David Foster und Journey.