1000 Foo-Fighters-Fans wollen „Learn To Fly“ gemeinsam spielen


Ein "Bitte spielt für uns" geht von Italien an die Foo Fighters. Mit einer kreativen Aktion wollen Die-Hard-Fans die Band für ein Konzert in ihre Nähe holen.

Es gibt die Art von Fans, die weite Wege für ein Konzert ihrer Lieblingsband auf sich nehmen und welche, die schlichtweg in der Hoffnung leben die Band käme irgendwann für einen Auftritt in die Nähe. Italienische Foo-Fighters-Fans haben jedoch einen ganz anderen Plan ausgeheckt, um Dave Grohl und seine Kollegen in die Stadt Cesena oder in deren Nähe zu locken.

1000 Fans wollen gemeinsam den Song „Learn To Fly“ des dritten Albums THERE IS NOTHING LEFT TO LOSE performen, in der Hoffnung so die Aufmerksamkeit der Band zu erregen. Dies soll zu einem Konzert in der Region Romagna führen.

Das Projekt ist die vermutlich weltgrößte Cover-Band auf die Beine zu stellen: Es sollen 250 Sänger, 350 Gitarristen, 150 Bassisten und 250 Schlagzeuger gemeinsam „Learn To Fly“ performen. Die Idee wurde von Fabio Zaffagnini initiert. Es sollen 40.000 Euro gesammelt werden.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Fans der Foo Fighters bestimmen wo die Band auftritt. In einer Crowdfunding-Aktion schafften es Fans in Richmond, Virginia, die Band nach 16 Jahren für einen Gig in die Stadt zu holen. Im englischen Birmingham wurde daraufhin ebenfalls eine Crowdfunding-Kampagne gestartet – die gewünschte Summe von 150.000 Euro wurde bereits erreicht.

Diese Aktionen sollten ein Protest gegen den Schwarzmarkthandel mit Tickets sein. Dave Grohl äußerte sich positiv über solche Ideen: „In den vergangenen 20 Jahren haben wir selbst entschieden mit wem und wo wir spielen werden. Aber nun, da die Leute uns bitten an einen bestimmten Ort zu kommen, werden wir dieser Aufforderung eventuell folgen.“

Die Foo Fighters werden im Rahmen ihrer Welt-Tournee im kommenden Sommer auch in Deutschland auftreten. Vom 5. bis 7. Juni 2015 werden sie bei Rock am Ring und Rock im Park spielen. Das einzige Konzert in Deutschland außerhalb eines Festivals findet am 3. Juni 2015 in Hamburg statt, ist jedoch bereits restlos ausverkauft.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.