Pete Doherty: „Carl Barât will nicht mit mir in London arbeiten“


Das kommende Album der Libertines wird in Asien entstehen, da Carl Barât deutlich zu verstehen gab, dass es keine Songwriting-Sessions in London geben wird. Das erzählt Pete Doherty in einem exklusiven Video.

Pete Doherty, der am 12. März 2015 seinen 36.Geburtstag feierte, ist nach seinem Aufenthalt in Thailand nach England zurückgekehrt. In Asien hatte der Musiker mehrere Monate in einer Entzugsklinik verbracht und ist schließlich nach seiner Entlassung vor Ort verblieben, um an neuem Material für das kommende Libertines-Album zu arbeiten.

Sein Bandkollege Carl Barât, der derzeit mit seiner Band The Jackals unterwegs ist, um das neue Album LET IT REIGN zu promoten, flog mehrere Male nach Thailand, um seinen „best buddy“ zu besuchen, unter anderem den neuen Platten-Deal mit Virgin EMI Records zu unterzeichnen und an neuem Material zu arbeiten.

In einem Video spricht Pete über die Zeit in Thailand und die Zukunft der Libertines. „Carl will nicht in London mit mir arbeiten“, erzählt Doherty in Zuge des Videos, „Ich glaube, er war überrascht und sehr zufrieden wie gut sich die Zusammenarbeit hier [in Thailand] entwickelt hat, fern ab von allem, und wie inspirierend das war.“

Sich von seiner ersten erfolgreichen Band zu lösen, sei keine einfache Herausforderung gewesen. Wenn Pete einen Song für die Babyshambles geschrieben hatte, plagten ihn die Gedanken im Kopf, ob dieser nicht auch als Libertines-Track funktionieren könne.

Ein wenig gekränkt zeigt sich Doherty auch, als er berichtet, dass Carl Barât Petes Solo-Werke nie gehört habe, dabei möge er selbst Carls Band Dirty Pretty Things sehr gerne.

The Libertines sind als Headliner des Reading und Leeds Festivals in Großbritannien bestätigt worden und wollen bei diesen Auftritt bereits neue Songs präsentieren, die das Publikum „hoffentlich zum Weinen bringen.“ In Deutschland werden die Libertines auf dem erstmals in Berlin stattfindenden Lollapalooza Festival spielen.

Das acht-mintüge Video mit Pete Doherty entstand in Thailand vor einem Auftritt des Sängers in Bangkok:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.